Historische Friedhöfe in Weseritz, Plan und Umgebung - die Aufzeichnung

Originally published at: Historische Friedhöfe in Weseritz, Plan und Umgebung - die Aufzeichnung • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Sven Müller hat am 12. Mai 2022 im Donnerstag-CompGen-Meeting über seine Besuche auf historischen Friedhöfen im Egerland (Tschechien) berichtet. Jetzt kann die Video-Aufzeichnung noch einmal angeschaut werden.

Mit der Kamera hat Müller nicht nur die Grabsteine fotografiert und dokumentiert, sondern auch die Geschichte dazu lebendig gemacht: Eine eigene Webseite mit den Friedhofsbildern und ein Buchprojekt dazu ist daraus entstanden. Mit seiner Präsentation will er dazu anregen, historische Friedhöfe als lebendige Orte zu betrachten, in denen die wechselvolle Geschichte zu erspüren ist.

Die historischen Friedhöfe rund um die westböhmischen Städtchen Weseritz und Plan sind mit ihren Grabsteinen auch im Grabstein-Projekt des Vereins für Computergenealogie dokumentiert.

Das Video in unserem CompGen-YouTube-Kanal kann mit einem Klick auf das weiße Dreieck in der Bildmitte oder unter diesem Link geöffnet werden.