Hinweise für ein Epson Gerät

Ich weiß, dieses Thema gehört eigentlich nicht hierher, aber vielleicht kann mir trotzdem einer helfen.
Wie kann ich einen Treiber für mein EPSON Scanner Perfektion 1640 SU finden?
Epson selbst bietet keinen mehr an. Besonders die Durchleuchteinheit bräuchte ich.
Habe Windows 10 auf dem PC.
Danke und Gruß Tairnbacher

Tante Google sagt:

Vielleicht hilft das ja?

Hallo Tairnbacher, hier gibt es doch nach wie vor einen Treiber https://www.epson.de/support?productID=294

Ein Windows 7 Treiber sollte meines Wissens auch mit bestimmten Versionen von Windows 10 funktionieren.

Ein Problem gibt es jedoch mittlerweile: „Since updating to the new version of Window 10 (April update) Epson Scan will not launch or will freeze indefinitely after launching, using Preview or pressing the scan button.“

‎Seit dem Update auf die neue Version von Windows 10 (April-Update) wird Epson Scan nicht gestartet oder friert nach dem Start, der Vorschau oder dem Drücken der Scan-Taste auf unbestimmte Zeit ein.‎

Aber laut Epson gibt es einen Update-Treiber bzw. einen Patch dafür.
Solution: To resolve this issue we have released an updated driver or patch dependent on your Epson product.

Zusätzliche Problemlösungs-Schritte (falls benötigt):

Wenn Epson Scan nach der Neuinstallation des aktuellen Treibers oder des neuesten Patches weiterhin einfriert, folgen Sie bitte diesen Schritten:

Starten Sie Epson Scan als Administrator:

Rechtsklick auf das Epson Scan icon (hier: Desktopverknüpfung)

Ein neues Menü erscheint, wählen Sie die Option als Administrator ausführen

Hast Du das ausprobiert; viele Programme müssen als Admin ausgeführt werden, damit sie kompatibel sind.

Mit freundlichen Grüßen Andreas

Hi, du hast entweder ein zu neues Betriebssystem oder einen zu alten Scanner. Bis Win 8 gibt’s Support bei Epson, danach ist „Feierabend“. Du wirst auch keine Treibersoftwarefirma finden, die einen aktualisierten Epson-Treiber für WIN10 anbietet (es macht sich doch niemand die Mühe und schreibt den extra). Ich behalte deshalb für solche Fälle immer den alten Rechner, wenn ich mal alle 10 Jahre nen neuen kaufe …

… aber auf der Seite kann man den doch downloaden:

https://www.epson.de/support?productID=294#drivers

Schöne Grüße aus Dresden!

‎Hallo Herr Daberstiel,

leider geht es nicht. s. u. kopierter Hinweis.

Danke und Gruß Tairnbacher

„Seit dem Update auf die neue Version von Windows 10 (April-Update) wird Epson Scan nicht gestartet oder friert nach dem Start, der Vorschau oder dem Drücken der Scan-Taste auf unbestimmte Zeit ein.‎“

Hallo,

Ok, dann ist das Alter des Scanners doch ein Problem, wenn der Treiber das nicht packt. Ich hatte es so verstanden, das sie keinen Treiber finden können. Alten Rechner mit installiertem Windows 7 (ohne internet!!) anschließen wäre jetzt meine einzige Alternative. Leider keine elegante Lösung.

Viele Grüße

Hallo Liste,
vielen Dank für die Antworten. Habe inzwischen einen „alten“ PC erhalten und dort läuft der Epson Scan (Treiber).
Gruß Tairnbacher

Hallo Herr/Frau Trainbacher,

einfach auf der Epson-Homepage suchen: Support - Epson > dort etwas nach unten scrollen

Viele Grüße,

Rainer (Schönberger)

Auf der Epson-Seite sind die Treiber vorhanden! Zur Durchlichteinheit
kann ich aber nichts sagen.

https://www.epson.de/support?productID=294#drivers

Jens (Kobuß)

Hallo Rainer, hallo Jens,
bereits am 23.11. habe ich mitgeteilt, daß mein EPSON Scanner mit einem „alten“ PC einwandfrei läuft.
Trotzdem danke für eure Hinweise.
Gruß Tairnbacher