Hilfs-, Schutz- und Kriminalpolizei Lodz

Hallo,

da es kaum noch Unterlagen zur lokalen Polizei in Lodz während der Besatzung im zweiten Weltkrieg gibt und ich für meine eigene Forschung schon Schwierigkeiten hatte, etwas Licht ins Dunkel zu bringen, nenne ich hier mal ein paar Personen mit Polizeibezug, die ich im Heiratsregister der Matthäuskirche von 1940 gefunden habe (als Zeugen oder Bräutigame):

Paul Robert Edmund Döhmer, Polizeiwachtmeister

Alfred Hengstler, Polizist

Alfred Klaus, Hilfspolizeibeamter

Artur Speidel, Hilfspolizist

Alfred Ulrich, Polizist

Robert Wölfle, Hilfspolizist

Ergänzend, entnommen der Deutschen Volksliste (1940), dem Personenstandregister (1941) und der Personenstandsaufnahme (1943):

Hugo Demin, Hilfspolizist (1940), Schutzpolizei (1941), Werkschutzmann (1943)

Vielleicht hilft es ja jemandem. Falls ihr weitere Polizisten findet, ergänzt sie gern in einer Antwort auf dieses Thema.

Hallo Marius,

Die Namen Hengstler, Speidel, Wölfle und Ulrich klingen nach Effingshausen (Starowa Góra). Hast du Bezug zu diesem Ort?

Gruß
MIchael

Gesendet mit der WEB.DE iPad App

Hallo Michael,

ja, habe ich. Eigentlich zu den meisten Dörfern um Lodz herum.

Direkt in Effingshausen habe ich: Agather, Bäcker, Bich, Brückert, Frank, Hengstler, Münzer, Obermann, Renner, Ronthaler, Schlotter, Schneider, Scholz, Schweikert, Steiger, Sturm, Ulrich, Wildemann und Wölfle

Viele Grüße,
Marius

Hallo Marius, wenn du Münzer unter deinen direkten Vorfahren hast, dann sind wir (entfernt) verwandt.
Über Wölfle und Hengstler aus Öfingen letztlich vermutlich auch.

Gruß
Michael

Gesendet mit der WEB.DE iPad App

Das ist bei mir alles nicht direkte Linie, aber sie haben Personen geheiratet, die zu meinen Verwandten gehören.

Die Familien überschneiden sich auch oft an mehreren Stellen. Münzer mit Frank, Frank mit Hengstler…

Ein Frank heiratete eine Müller, die dann wiederum mit Wildemann verbunden ist. Und Wildemann gibt es sehr sehr viele.