ich habe mal wieder Probleme beim Lesen eines lateinischen Kirchenbuch-Eintrags. Wer könnte mir den Text richtig ergänzen bzw verbessern - habe bestimmt einiges falsch abgeschrieben ?
Einiges kann ich davon nicht lesen:
Intrhronisati sans post ? proclam: ? dimissione Andreas Aulbach agricola Joannis Aulbach agricola + in Haibach parochie Schweinheim et Magdalena nata Find conjugum ? natus ibidem anno 1796 et - Margaretha Stürmer Joannis Stürmer et Catharina nata Happel anjugum filia in ? nata testantibus Joanne Eichelsbacker ? Philipps Seidenschwanz agricolis.
Mein Übersetzer kann das auch nicht übersetzen, da ist rausgekommen:
Sind sie seitdem inthronisiert worden? Bekanntmachung: Der Rücktritt von Andreas Aulbach, Landwirt, Sohn von Joannes Aulbach, Landwirt, und Magdalena, geborene Find, Eheleute, geboren dort im Jahr 1796, und von Margaretha Stürmer, Tochter von Joannes Stürmer und Catharina, geborene Happel, Eheleute, geboren in ?, mit Joannes Eichelsbacker als Zeuge. Philipps Seidenschwanz, Landwirte.
Herzlichen Dank und
Schönes Wochenende
Rainer [Dörry]
Inthronizati sunt post 3 [= trinam] proclam[ationem] et obtentam dimissionem Andreas Aulbach agricola Joannis Aulbach agricola + in Haibach parochiae Schweinheim et Magdalena nata Find conjugum filius natus ibidem anno 1796 et - Margaretha Stürmer Joannis Stürmer et Catharinae nata Happel conjugum filia in […?]hausen nata testantibus Joanne Eichelsbacher et Philippo Seidenschwanz agricolis.
Übersetzung:
Nach dreimahliger Proklamation und erhaltener Erlaubnis wurden inthronisiert (getraut) Andreas Aulbach, Bauer, Sohn der Eheleute Johann Aubach, Bauer, gestorben in Haibach, Pfarrei Schweinheim, und der Magdalena geborenen Find, geboren ebenda im Jahr 1796, und Margaretha Stürmer, Tochter der Eheleute Johann Stürmer und Catharina geborenen Happel, geboren in […]hausen, mit den Trauzeugen, den Bauern Johann Eichelsbacher und Philipp Seidenschwanz.
Vielleicht kann ein Ortskundiger noch den Geburtsort der Margaretha Stürmer entschlüsseln.
es wäre schon ganz gut, ein Bild oder einen Link zum Eintrag zu haben.
Vermutlich heißt der Eintrag: „Inthronizati sunt post [3, tribus] proclam. [proclamationibus] … dimissione Andreas Aulbach, Joannis Aulbach, agricolae + in Haibach parochie Schweinheim, et Magdalenae natae Find conjugum [filius legitimus], natus ibidem anno 1796, et Margaretha Stürmer, Joannis Stürmer et Catharinae natae Happel conjugum filia [legitima], testantibus Joanne Eichelsbacher [et] Philippo Seidenschwanz, agricolis.“
Auf Deutsch: „Getraut wurden nach [drei] Verkündigungen […] Andreas Aulbach, [ehelicher Sohn] des Ehepaars Johann Aulbach, [verstorbenen?] Bauers in Haibach in der Pfarrei Schweinheim, und Magdalena geborene Find, geboren dortselbst im jahr 1796, und Margaretha Stürmer, [eheliche] Tochter des Ehepaars Johann Stürmer und Catharina geborene Happel, in Gegenwart der Zeugen Johann Eichelsbacher [und] Philipp Seidenschwanz, Bauern.“
Den Teil mit „dimissione“ kann ich ohne Kenntnis des genauen Textes nicht übersetzen; vermutlich handelt es sich darum, dass Andreas Aulbach aus der Pfarrei Schweinheim entlassen wurde. Die Pfarrei Schweinheim gibt es erst seit 1821.
nach kurzer Suche konnte ich den Traueintrag vom 26. November 1824 in den Kirchenbüchern von Kleinwallstadt finden. Der Eintrag ist wie folgt zu lesen:
„Inthronizati sunt post 3 proclam. [proclamationibus] et obtentam dimissionem Andreas Aulbach, agricola, Joannis Aulbach, agricolae + in Haibach parochiae Schweinheim, et Magdalenae natae Find conjugum filius natus ibidem anno 1796, et Margaretha Stürmer, Joannis Stürmer et Catharinae natae Happel conjugum filia in Oberhausen nata, testantibus Joanne Eichelsbacher er Philippo Seidenschwanz, agricolis.“
Mit Oberhausen ist ein Teil des Ortes Hausen (bei Aschaffenburg) im Landkreis Miltenberg gemeint, ab 1856 zusammen mit Unterhausen zur Gemeinde Hausen zusammengelegt.
Vielen Dank für die ergänzte Abschrift und Übersetzung. Die Anfrage waäre damit erledigt.
Allerdings habe ich noch eine Verständnisfrage zu Hobbach:
Bei Matrikula wird Hobbach unter Kleinwallstadt geführt - wo auch der vorliegendende Eintrag zu Aulbach herstammt. In den mir vorliegenden Einträgen, die aus Baltimore stammen, kommen die Aulbach aber aus Hobbach, das zur Pfarrei Sommerau, bzw. Eschau gehört, was auch der Eintrag im „Vollständiges Ortschaften-Verzeichniss des Königreichs Bayern“ und Wikipedia anzeigt. Handelt es sich hier um die gleiche Ortschaft oder um zwei verschiedene ?
Freue mich über Aufklärung.
Vielen Dank und schönes Wochenende.
Rainer [Dörry]
danke für die Information. Der gesuchte Ort ist, wie ich schon gestern in meinem zweiten E-Mail schrieb, „Oberhausen“, das heute ein Teil der Gemeinde Hausen im Landkreis Miltenberg ist.
ein Blick auf die Karte (oder auch in die Ortsliste unter Ecclesiastical bei Meyer’s Gaz) zeigt Dir, daß es sich um ein und dasselbe Hobbach handelt, direkt nördlich von Sommerau/Eschau sowie östlich (osö) von Kleinwallstadt am Main.
dann ist der Eintrag bei Matrikula wohl nicht so ganz vollständig:
Hier sind nur die Einträge aus der kath. Kirche St. Peter und Paul gelistet. Die Einträge der St. Laurentius, Sommerau sind wohl noch nicht online.