Hilfe zu Ort: Oberstein, oldenburgische Enclave, Rheinpreußen

Hallo Orts- und Geschichts-Kundige,

Aus einem Sterbeeintrag in Baltimore habe ich eine Person
Karl Jakob Weber, gest. am 18. April 1887 im Alter von 70 Jahren (* also um 1817), geb. in „Oberstein, oldenburgische Enclave, Rheinpreußen“.
Kann mir jemand näheres zu dem genannten Ort sagen ?

Freundliche Grüße
Rainer [Dörry]

Hallo Rainer,
es handelt sich wohl um den heutigen Ort Idar-Oberstein in Rheinland-Pfalz.
Oldenburg hatte auf dem Wiener Kongress 1815 die winzige Herrschaft Birkenfeld im Süden des Hunsrück erhalten,
ganz umgeben von der preußischen Rheinprovinz.
Viele Grüße
Gerd

Hallo Rainer,

Die Region und der Ort Oberstein war Bestandteil des Fürstentums Birkenfeld, und die sehr komplexe Geschichte der deutschlandweiten Umverteilung verschiedener Regionen war das Ergebnis des Wiener Kongresses.

Hier findest Du ein paar schnelle Erläuterungen zu dem sehr umfangreichen und komplexen Geschichtsthema, im ersten Link auch eine historische Karte des Fürstentums Birkenfeld mit Deinem Ort Oberstein.

Mit besten Grüßen

Ingrid Kruse-Walther

Von meinem/meiner Galaxy gesendet

Einen guten Morgen,

vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Jetzt wohne ich so nahe dabei - ich war schon viele Male in Idar-Oberstein - aber diese geschichtliche Vergangenheit war mir neu.

Freundliche Grüße
Rainer [Dörry]

Hallo Rainer,

Ich hatte Dir auch geantwortet u bin nicht sicher, ob das angekommen ist, da ich zwei Links eingefügt hatte. Deshalb hier die Info nochmals auf anderem Wege:

• wenn Du in google den folgenden Suchbegriff eingibst:

Rheinische geschichte lvr birkenfeld

bekommst Du eine interessante informative Seite über die geschichtliche Entwicklung dieser Region inkl einer historischen Karte, auf der Du auch Oberstein findest.

Auch in Wikipedia wirst Du mit dem Suchbegriff „Fürstentum Birkenfeld“ fündig.

Viel Erfolg.

Ingrid Kruse-Walther

Von meinem/meiner Galaxy gesendet

Guten Morgen,
war angekommen, vielen Dank
Freundliche Grüße
Rainer [Dörry]