> Hallo Michael,
> vielleicht können Dir nachstehende Informationen etwas weiterhelfen:
> Zeitlich reichen Sie etwas weiter zurück, aber sind deshalb sicherlich nicht minder interessant:Hallo Jens,
vielen Dank nochmals für Deine ausführlichen Mitteilungen.
Halberstadt, Provinz Sachsen, Kgr. Preussen
Magdeburg, Provinz Sachsen, Kgr. Preussen
Ich habe dazu jedoch noch eine Frage. Soviel ich weiß, entstanden die
Kreise und Provinzen zur preussischen Zeit. Wurde diese o.g. Struktur
für Halberstadt und Magdeburg nahtlos im Deutschen Reich von Preussen
übernommen? Wie war die Zuordnung in der Weimarer Republik ?
Hallo Michael,
leider gibt das Lexikon, darüber keine Auskunft, wann und wie die Kreise und Provinzen entstanden sind, auch im "Hist. Atlas Deutschland" ( Scheuch,Manfred ) und im " Bildatlas der Deutschen Geschichte " konnte ich nichts dazu finden.
Auch zur Zuordnung während der Weimarer Republik (1919-1933) konnte ich nichts detailiertes finden. Tut mir leid, dass ich Dir hier nicht weiterhelfen kann.
Kannst Du noch mal für 06333 Hettstedt von 1700 - 1850 im Mansfelder
Land nachschauen ?
... 1570/3 kam die Grafschaft Mansfeld schuldenhalber unter die Verwaltung Sachsens und Magdeburgs bzw. 1680 unter Verwaltung Brandenburg bzw. Preussen ( 1716 aufgehoben )...
Als die letzte der auf Grund der seit 1420/75 erfolgten Teilungen entstandenen Linien, die 1600 in den Reichsfürstenstand erhobene ,kath.,1502 von Mansfeld Vorderort abgespaltete und seit 1710 allein bestehende Linie MANSFELD - BORNSTEDT 1738/80 erlosch, wurde die 20 Qudratmeilen grosse, dem obersächsischen Reichskreis angehörige Grafschaft zwischen PREUSSEN ( 2 Fünftel ) und SACHSEN ( 3 FÜNFTEL ) geteilt.
Der preußische Teil der Grafschaft: Kreis Mansfeld mit den Städten Mansfeld und Leimbach und den Ämtern Kloster M., UNTERFRIEDEBURG; GERBSTÄDT;GRO?ÖRNER;NEUASSEBURG;HEDERSLEBEN;LEIMBACH;HELMSDORF;BURGÖRNER;POLLEBEN; und HELBRA, und den Kreis SCHRAPLAU mit den Ämtern FRIEDEBURG;HELFTA;HOLZZELLE;SCHRAPLAU;BENSTEDT;SEEBURG UND ERDEBORN.
Der preußische Anteil gehörte von 1807 bis 1813 zum KGR WESTPHALEN , kam danach wieder an Preußen zurück.
Der sächsische Teil: STÄDTE EISLEBEN und HETTSTEDT und die Ämter EISLEBEN; WIMMELBURG;BORNSTEDT;ARNSTEIN- ENDORF;WALBECK;OBERWIEDERSTEDT;RAMMELBURG;LEININGEN-MORUNGEN;ARTERN und BOCKSTEDT.
Der sächsische Anteil fiel 1815 ebenfalls an Preussen und wurde der Provinz Sachsen eingegliedert.
1945 sowjetische Besatzungszone, 1949-1990 (DDR ) und mit der Wiedervereinigung S-A. .
nochmals Grüsse von der Spree
Jens