Hilfe in Rinteln

Hallo liebe Liste,

heute habe ich gleich ein doppeltes Anliegen. Mir macht die Entzifferung zweier Dokumente Schwierigkeiten. Es handelt sich um Kopien aus dem Tauf- und Sterberegister der lutherischen Gemeinde in Rinteln, erstellt im September 1809 f�r die Heirat von Justine Charlotte B�ndel und Carl Heinrich Meyer. Die Verfilmung ist schlechter Qualit�t und der Schreiber Herr Consistorialrath Dr. Wolfrath in Rinteln ein ausgesprochener Schlamper. Nicht nur dass er kritzelt, sondern er vergisst auch, das Jahr des Tauf-bzw. Sterbeeintrages zu vermerken.

Wem darf ich die beiden Dokumente zur Entzifferung schicken?
Und wer hat eventuell Zugang zu den Registern der luth. Gemeinde in Rinteln? Oder hat Daten zu den folgenden Personen:

Justine Charlotte Elisabeth B�ndel *19.9.1779/80 Rinteln, Tochter des Gottlieb B�ndel und der Christine Charlotte Bredecamps.
Gevatterin ist die Ehefrau/Witwe des B�rgers und Baders B�ndel, geb. Br�ggemann (wahrscheinlich identisch mit Anna Elisabeth Br�ggemann oo ev, 27.6.1767 Minden mit Henrich Gottlieb B�ndel *28.8.1743 Rinteln +26.12.1802, Quelle: member LDS, keine Batchnummer)

Mit Gr�ssen aus dem verregneten Frankreich

Colette (Llorca)

www.llorca.ovh.org