Hilfe : Hinzufügen der Gedcom funktioniert nicht

Guten Tag,
ich fahre - bisher störungsfrei - die Gedview-Version 4.3.0
Nach langer Zeit will ich eine neue, aktuelle Gedcom hinzufügen in die Datenbank, wo ich die Daten vorher gelöscht habe.Ich bekomme nun die Fehlermeldung:
ERROR 2: strpos() [function.strpos]: Offset not contained in string
0 Error occurred on in function strpos
1 called from line 989 of file uploadgedcom.php

Warning: strpos() [function.strpos]: Offset not contained in string in /var/www/clients/client22/web20/web/kwartier41/uploadgedcom.php on line 989
Format entspricht nicht dem GEDCOM Standard
Unable to create backup of the GEDCOM file at ./index/..bak
Unable to copy updated GEDCOM file ./index/..new to ./.

Die Config-Dateien und der Index-Ordner sind auf chmod 777. Ich bin jetzt etwas sehr ratlos.
Was ist zu tun?

Hallo Ulrich,

ich vermute es liegt daran:

Format entspricht nicht dem GEDCOM Standard

Du verwendest noch das vollkommen veraltete phpGedView. Das ist seit langem nicht mehr weiterentwickelt worden, der GEDCOM-Standard hingegen schon. Wenn du also eine GEDCOM-Datei importierst, die mit einem aktuellen Genealogie-Programm erzeugt worden ist, dann verweigert phpGedView den Import u. U. deshalb, weil es einige aktuelle GEDCOM-Regeln noch nicht kennt.

Außerdem kann es natürlich immer daran liegen, dass sich das erzeugende Genealogie-Programm selbst nicht an den Standard hält.

Für phpGedView wirst du wahrscheinlich keine weitere Unterstützung erhalten. Ich kann dir auch auch Sicherheitsgründen nur sehr dringend raten auf webtrees zu wechseln.

Viele Grüße
Axel Schreiter

Hallo Herr Zihren,

der GEDCOM-Standard ist seit 20 Jahren unverändert! PhpGedView ist definitiv jünger.
Die Fehlermeldung weist auf ein falsches Format hin.
Ist die einzulesende Datei eine GEDCOM-Datei mit der Dateiendung „.ged“?

Wenn ja, dann sollte man die Datei mit einem Validator prüfen.

Viele Grüße
Peter (Schulz)

-- Von meinem iPhone gesendet, daher kurz gehalten und evtl. mit Rechtschreibfehler.