Hilfe für Archivbesuch

Hllo Mitforscher

Ich habe vor in der n�chsten Zeit das Archiv in M�nster aufzusuchen. Ich suche von meinen Vorfahren in Sandebeck pers�nliche Unterlagen wie Testamente, Leibzuchtvereinbarungen und �hnliches.
Das Archiv M�nster ver�ffentlicht ja so nach und nach Findb�cher und deren Inhalt. In der Zwischenzeit sind ja nun schon viele Findb�cher erschienen doch ich habe die richtige Stelle f�r meine Belange nicht gefunden.

Kann mir Jemand Hilfestellung geben:
In welchen Findbuch sind solche Unterlagen zu finden?
Unter welcher Position des Findbuches sind diese aufgenommen?

Solche Hinweise w�rden meine Suche im Archiv sicherlich erleichtern.

Ich danke f�r jeden Hinweis.
Klaus Drewes

Hallo Klaus,
zunächst stellt sich einmal die Frage für welchen Zeitraum Du Unterlagen
suchst.
Zwischen dem Staatsarchiv Münster und Detmold gibt einen Zeitschnitt in der
Überlieferung, nämlich 1815.
Nach 1815 musst Du in Detmold recherchieren, in der Zeit davor im
Staatsarchiv Münster.

Mit freundlichen Grüßen aus Detmold

Hans-Dieter
Hibbeln

Guten Tag Herr Drewes,

neben dem Zeitraum ist natürlich auch wichtig zu wissen, welches Archiv überhaupt zuständig ist. Man kann dazu eine allgemeine online Suche in allen Archiven und allen verfügbaren Findbüchern starten und sehen, was dabei herauskommt. Da die Findbücher nach Beständen geordnet sind, also nach dem Herkunftsprinzip, kann man meist nicht sagen, wo die relevanten Informationen "sitzen". Das hängt davon ab, wer die Schriftstücke verfasst hat und wo. Ist das Dokument z.B. bei Verhandlungen mit z.B. einem Kloster entstanden, muss man unter dem Bestand dieses Klosters suchen, geht es um Vorgange mit der Grundherrschaft, muss man in dem entsprechenden Bestand des Gutes suchen. Dieser kann sich z.B. auch noch auf dem Gut befinden, etc.pp.

Für Testamente und dergleichen Dokumente war früher das nächstliegende Gericht zuständig. Ich würde mich beim zuständigen Kommunalarchiv erkundigen, wo die Gerichtsakten heute sind.

Mit freundllchen Grüßen

Jürgen Sturma

Hallo Hans-Dieter

Entschuldige die etwas sp�ter Antwort. Es kam immer wieder etwas dazwischen.

ich suche Unterlagen aus der zeit vor 1815.
Ich hoffe, Du kannst mir einige Hinweise geben.

Klaus Drewes

Hallo Klaus,

ich kann Dir nur ganz allgemein empfehlen, dass Du bei Deinem Besuch in
Münster die Beratung des im Lesesaal anwesenden Archivars in Anspruch
nimmst. Der kennt die Bestände des Staatsarchivs, und er wird Dich bei
Deinen Bemühungen unterstützen. Du wirst in den Beständen des Fürstbistums
Paderborn recherchieren müssen.

Solltest Du noch Fragen an mich haben, dann schreib mich bitte direkt unter
meiner Mail-Adresse an:

hdhibbeln[at]t-online.de

Mit herzlichen Grüßen aus Detmold

Hans-Dieter
Hibbeln

Hallo Mitforscher
Ich danke allen die mit Ratschl�gen auf meine Anfrage geantwortet haben. Besonders beeindruckt hat mich derH hinweis, dass auch an anderen Stellen nach Unterlagen gesucht werden kann.
Sollte ich Unterlagen zu Bose finden werde ich �ber private E-Mail Adresse melden. Ein Termin f�r den Archivbersuch ist noch nicht festgelgt.
Mit freundlichen Gr��en
Klaus