Hilfe bei Ortszuordnung

Liebe Mitforschende,
ich benötige Hilfe bei einer Ortszuordnung. In einem Traueintrag aus Gräfinau Angstedt (Thüringen) steht zu lesen:

… mit Jgfr. Elisabeth Reißland H. Joh. Reißlands Bürger in Eisleben wie auch Handelsmann in Albertsdorf hinterlaßener jüngster Tochter.

Nun meine Fragen:

  1. Wie kann ich Albertsdorf zuordnen? Gibt es diesen Ort in der Nähe von Eisleben und wenn ja, wohin
    war er eingepfarrt bzw. zu welchem Kirchspiel zählt der Ort?
  2. Leider bin ich für Eisleben bei ARCHION nicht fündig geworden. Weiß jemand ob es bereits
    digitalisierte Kirchenbücher, Bürgerlisten, etc. gibt? Falls nicht, weiß jemand vielleicht wo ich Zugriff auf
    die Kirchenbücher von Eisleben bekommen kann?

Jede Hilfe wird gern entgegengenommen. Ich bedanke ich schon jetzt sehr herzlich.

Hallo,

laut Meyers Gazetteer, gibt es ein Ahlsdorf und ein Alberstedt, die etwas mit Eisleben zu tun haben.

https://www.meyersgaz.org/place/10421023#

Und FamilySearch hat einiges online für Eisleben.

Gruß Peter

Sehr interessant. Vielen Dank!

Hilfreich wäre eine Datumangabe, dann wäre eine Zuordnungsaktivität leichter.

Hallo,

ich würde auch auf Ahlsdorf tippen (Nähe zu Eisleben und Größe).

Nützlich kann auch die Ortsliste bei Archion sein.
Wegen der Bürgerliste würde ich mal das Stadtarchiv in Eisleben anschreiben siehe Quellen.

Hier noch Links zu Familysearch Zeitraum1707-1890 und Zeitraum 1798-1877

Datumsangabe wäre tatsächlich hilfreich.

Gruß Ria

P.S. - mal Lesehilfe Springer in der bawue-liste kontrollieren