Hilfe bei Exulantenforschung

Liebe Mitforscher,

mein Forschungsgebiet ist die ehemalige Deutschordenskommende Virnsberg in Mittelfranken. Sie umfasste die Orte Virnsberg und Sondernohe, und je die Hälfte von Neustetten und Unteraltenbernheim mit den Weilern Wimmelbach, Hechelbach und Limbach. Ich hatte mich bisher wenig mit Exulanten beschäftigt, aber da ich nun am Ende der KB angelangt bin muss ich das wohl zwangsläufig. Der evangelische Teil von Neustetten wurde von der Kirchengemeinde Flachslanden versorgt. Für Unteraltenbernheim gab es bis 1696 seitens der evangelischen Gemeinde keine Kirchenbücher. Die Einträge wurden im katholischen Kirchenbuch geführt. Anscheinend lag es am Wohlwollen des jeweiligen Pfarrers ob er Einträge machte. Es erscheinen mehrere Familien vom Ländlein ob der Ens. Sie wanderten zunächst in die Besitzungen des Deutschen Ordens ausserhalb der Kommende ein, liessen sich aber ein paar Jahre später im Gebiet der Kommende nieder. Besonders ist mir eine Begebenheit aufgefallen. In Limbach einen kleinen Weiler mit etwa 10 Anwesen liessen sich drei Familien aus der Steiermark nieder:

Aigner Michael, * err 1624 Steiermark, war mit Elisabeth verheiratet, +26.02.1679 Limbach

Büchler Georg, um 1630 Steiermark, war mit Sofia verh., er hatte zwei Söhne Adam und Martin welche um 1650 in der Steiermark geboren wurde, die Familie wanderte in Limbach ein.

Moser Christoph, um 1610, in Mitterndorf/Steiermark war mit Katharina verh, seine Kinder Christoph und Barbara wurden vor 1650 geboren, er wanderte in Limbach ein.

Steinmüller Andreas, err 1619 in Stubach, war mit Maria verh. + 13.01.1690 in Limbach

Stocker Georg, um 1635 Steiermark, verh. mit Maria Schreinzinger aus der Steiermark. Das Paar lebte in Hechelbach.

Ich habe das Buch von Georg Rusam, sowie Exulanten im Dekanat Ansbach, bzw. Markt Erlbach.von Eberhard Krauss.

Hat jemand obengenannte Personen in seiner Sammlung? Gibt es ähnliche Literatur vom Dekanat Windsheim? Kann mir jemand Tipps geben wie ich weiterkomme. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Mit freundlichen Grüssen
Leo Zwickenpflug

Hallo Herr Zwickenpflug, könnten Sie so nett sein und im Dekanat Ansbach nach dem Namen Meyerhöfer schauen. Das wäre toll.

Dankeschön

Andrea Weller

Hallo Frau Weller,

da stehen einige. Die meisten sind um Lehrberg und Bechhofen verteilt. Ich habe auch eine Handvoll in meiner Sammlung. Wonach suchen Sie?

Gruss
Leo (Zwickenpflug)

Hier der link zu dem Christoph Moser in Bad Mitterndorf.

https://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/graz-seckau/bad-mitterndorf/14162/?pg=53

Grüße

Rolf Nagel

Sehr geehrter Herr Zwickenpflug,
für Windsheim (Stadarchiv Bad Windsheim) wäre die Archivalie, Sig. E 226 - Obligationsbuch der Stadt Windsheim 1613 - 1706 - für Sie vielleicht interessant.
Allgemein zu Exulanten aus der Steiermark:
Georg Loesche „Ein steirisches Exulanten-Stammbuch“ (Zeitschrift des Historischen Vereines für Steiermark 16), 1918, Seite 1 ff.
Johann Loserth, „Zur steiermärkischen Emigration. Nach den Landrechtsakten des steiermärkischen Landesarchivs“ im Jahrbuch der Geschichte der Protestanten in Österreich 38, 1917, Seite 71 ff.
Scheichl, Franz, „Glaubensflüchtlinge aus den österreichischen Gebieten in den letzten vier Jahrhunderten“, im Jahrbuch der Geschichte der Protestanten in Österreich, 14, 1893, 134 ff,
Wolfgang Sittig, „Steirische Exulanten der Gegenreformation“, Zeitschrift des Historischen Vereines für Steiermark, Sonderband 17, Graz 1971, 22 ff,
Stötzinger, Andreas „Verzaichnis der Jhenigen Cavaglieri, fraven unnd freylein, so wegen der Evangelischen Religion Augsburger Confession, aus den Fünff Oesterreichischen Landen, alss Oesterreich under und ob der Enns, Steyer, Khärndten und Crain emigrirt“ 1652,

Die Schriften müssten alle in der Landesbibliothek der Steiermark in Graz vorliegen.
Ich hoffe, Sie haben Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen,
Hartmut Passauer

Hallo Herr Nagel,

vielen herzlichen Dank für Ihren Link.

Mit freundlichen Forschergrüssen
Leo Zwickenpflug

Hallo Herr Passauer,

vielen herzlichen Dank für Ihre Literaturhinweise. Ich glaube es gibt hier viel für mich zu tun.

Mitfreundlichen Forschergrüssen
Leo Zwickenpflug

Vielen Dank. Ich dachte es geht einfacher. Aber Meyerhöfer kommt leider zu häufig vor. Mein frühester Meyerhöfer kommt aus Lohmühle bei Dinkelsbühl und das um 1850. Bei Ancestry unter Ansbach, Deutschland, Auszüge aus lutherischen Kirchgemeinderegistern, 1526-1940 gefunden. Ich stecke mit meiner Suche also noch lange hinter dem Einwanderungszeitpunkt fest. Ich weiß auch noch nicht so richtig, wie ich da weiterkomme.

Viele Grüße aus Berlin

Andrea Weller

Hallo Frau Weller,

da gibt es zwei Lohmühlen, die eine ist heute Stadtteil von Dinkelsbühl, die andere etwa fünf Km entfernt gehörte zu Dürrwangen. Dürrwangen war katholisch. Dinkelsbühl war konfessionell gemischt. Die katholischen Kirchenbücher sind, ebenso wie Dürrwangen, über Matricula einsehbar. Die evangelischen Bücher sind meines Wissens noch nicht in Archion eingestellt.

Möglicherweisse können Ihnen die Kollegen vom mittelfränkisch-schwäbischen Stammtisch weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüssen
Leo (Zwickenpflug)