Hilfe bei einem Besuch im Hamburger Staatsarchiv

Ich werde im März für ein paar Recherchetage das Hamburgische Staatsarchiv besuchen. Ich habe Fragen zu meinem Besuch.

  1. Gibt es eine Begrenzung für die Anzahl der Buchanfragen, die ich pro Tag stellen kann? Ich habe vor, die Dokumente zu fotografieren und möchte daher eine Reihe von Kirchenbüchern und Informationen zu Reisepässen anfordern.
  2. Ist es besser, meine Anfragen im Voraus per E-Mail zu senden?
  3. Ich recherchiere über die Familie Hoyrup und habe einige Aufzeichnungen in der St. Pauli-Kirche gefunden. Ich weiß, dass einige Hamburger Kirchenbücher im offenen Bereich des Lesesaals lagen. Gilt das auch für St. Pauli oder muss ich den Index vorab anfordern? Ich habe einen Link für die Heiratsurkunden für St. Pauli.
    Die Familie Hoyrup ist:
    https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?Id=1561590

Jens Christian Hoyrup *21 Aug 1817 Fredericia, Denmark + 31 Jul 1873 Chefoo, China
oo Maria Petersen Staats * 30 Mar 1831, Sonderborg, Denmark +3 Sep 1866 (Hamburg newspapers)

  1. Jens Johann Jurgen Hoyrup *20 Feb 1852 (Baptised St. Pauli, Altona) +8 Oct 1901 Copenhagen

  2. Unamed child */+ 31 Mar 1856

  3. Hans Christian Ludwig Hoyrup +12 May 1858 Hamburg (Listed in newspapers but could not find in church records)

  4. Anna Margaretha Henriette Alexa Hoyrup, *6 Oct 1860 + 26 Aug 1865 Altona, Hamburg (St. Pauli)

  5. Anna Charlotte Hoyrup */+ 1864 (St. Pauli)

  6. Gibt es einen Index für Hamburger Geburten zwischen 1866 und 1874?

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

Hallo Rhonda,

mit den Hamburger Kirchenbüchern bin ich nicht fit: dazu würde ich gerne die Anfrage an die interne Mailingliste der GGHH (Genealogische Gesellschaft Hamburg e.V.) weiterleiten, dort gibt es reichlich Kenner – eine E-Mail-Adresse für Rückantworten wäre hilfreich, wir arbeiten nicht mit Discourse. Ich glaube, die eigentlichen Kirchenbücher liegen nicht mehr offen, eventuell sind noch einige Namensverzeichnisse einsehbar (die aber auch digitalisiert auf den Lesesaalrechnern eingespielt sind), müsste ich nächstes Mal nachsehen.

Nein, es gibt keine Begrenzung von Archivalien, man kann so viel bestellen, wie man möchte und in der Regel fotografieren, allerdings muss man einen Benutzerantrag ausgefüllt haben.

Zu den Passprotokollen: die eigentlichen Reisepässe bekommt man nicht, sondern kann die Anträge einsehen.
Die alphabetischen Register dazu (im Bereich 332-8 Meldewesen / Protokolle und Karteien / Passpolizei) zu den Reisepassprotokollen für Hamburger Staatsangehörige sind digitalisiert, aber nur am Lesesaalrechner einzusehen. Mit den ermittelten Nummern kann man die Bände (oder Mikroverfilmungen) bestellen.

Ja, es gibt einen Index für die Hamburger Geburten (sowie auch die Heiraten und Todesfälle) zwischen 1866 und 1874, die Zeit des Zivilstandsamtes und diese Namenregister sind auch online durchsuchbar (große Dokumente, brauchen etwas Zeit beim Öffnen). In der Beschreibung des Bestandes sind auch die verschiedenen Kürzel erläutert.
332-3 Zivilstandsaufsicht / Alphabetische Namensregister / Geburten (Heiraten, Sterbefälle) ganz unten auf der lokalisierten Seite befinden sich die Dateien mit dem Scan vom Index
Hier zum Beispiel der Link zu den Geburten, Buchstabe H

Damit lässt sich leicht die Signatur für die Bestellung der Registerbände ermitteln.

Viele Grüße aus dem Hamburger Umland sendet

Corinna (Wöhrl)

Moin,

  • nein, es gibt keine Begrenzung bei der Bestellung mehr
  • ja, besser die Bestellungen im Voraus (wie man richtig bestellt siehe Website des Staatsarchivs)
  • im Lesesaal (bzw. auf den dortigen Computern) sind nur die Namenregister der Kirchenbücher, nicht die Bücher selbst
  • viele Kirchenbücher werden nicht mehr im Original vorgelegt, sondern die Verfilmungen:
    immer, wenn bei der Signatur in Klammern vermerkt ist „(zu bestellen über 741-4 Fotoarchiv S …)“ ist die Verfilmung zu bestellen (Beispiel für die Taufe Hoyrup 1852 St. Pauli: Signatur: 512-8_IX B 1 k Taufregister (zu bestellen 741-4 Fotoarchiv, S 4589 und S 4590))
  • für die Ansicht der Verfilmungen ist es ratsam, einen Platz am Filmlesegerät mit Scanfunktion zu reservieren (Abfotografieren vom Bildschirm gibt nur sehr mäßige Reproduktionen, Scan ist kostenlos)
  • bitte klären, ob Altona oder Hamburg St. Pauli, grenzen zwar aneinander, sind aber verwaltungs- und kirchenmäßig völlig verschieden (Altonaer Kirchenbücher sind nicht im Staatsarchiv)
  • es gibt alphabetische Generalregister für die Kirchenbucheinträge aller Hamburger Kirchen 1816-1866, teilweise auch schon als Digitalisat auf der Website einsehbar, z. B. Sterbefälle https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?id=1971449
  • Personenstandsfälle 1866-1875 wurden vom Zivilstandsamt erfasst, die Namenregister kann man online einsehen im Bestand 332-3 Zivilstandsaufsicht (Geburten Hoyrup: https://recherche.staatsarchiv.hamburg.de/ScopeQuery5.2/detail.aspx?id=826358, ganz nach unten scrollen, da findet sich unter Dateien der Link zum pdf)

Viel Erfolg wünscht
Sabine Paap

Vielen Dank euch beiden für eure Hilfe.
Außerdem wird Hoyrup in den Hamburger Aufzeichnungen manchmal Hoirup geschrieben.
Die Links zu 332-3 Zivilstandsaufsicht / Alphabetische Namensregister / Geburten (Heiraten, Sterbefälle) waren für mich sehr, sehr hilfreich, ebenso wie die zahlreichen Vorschläge zur Vorbereitung meines Besuchs.
Ich glaube, dass die St. Pauli-Kirche, die ich suche, in Hamburg und nicht in Altona liegt, da einige der Geburtsurkunden im Generaregister für 1816-1866 aufgeführt sind.
Außerdem konnte ich die Passanträge auf der Website des Staatsarchivs hier finden: Best. 332-8 Meldewesen - hamburg.de

Ich habe eine andere Frage. Ich suche eine Geburtsurkunde für September 1913 für einen Paul Gunther Reimer. Allerdings weiß ich, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, Geburtsurkunden für 110 Jahre aufzubewahren. Würden diese Aufzeichnungen dieses Jahr verfügbar sein oder muss ich bis 2025 warten?

Nochmals vielen Dank für Ihre Informationen.
Grüße aus Australien
Rhonda

Die Geburtsurkunden 1913 kommen dieses Jahr ins Staatsarchiv, allerdings dauert es immer, bis die Standesämter die Bücher an das Archiv abgeben und erst wenn alle da sind, sind die Bücher im Staatsarchiv einsehbar. Es dauert meist bis April/Mai.

Viel Erfolg wünscht
Sabine Paap

Danke nochmal. Ich schätze, ich werde diese Aufzeichnung bei diesem Besuch nicht bekommen können.