Hilfe bei der Interpretation eines Heiratsdatums

Ich bitte einen Kundigen, mir meine Überlegungen und Interpretationen zu einem Kirchenbuchdatum zu überprüfen. Im folgenden eine Transkription eine Kirchbuchauszuges aus Ludwigsstadt (Kreis Kronach) von 1779.

Proclam. (O)p. nov. a. (O). I. p. Epiph. et (O).II. p. Ep.*
Copul. nach der Predigt letzten Sonntags.[verm. 24.1.1779]

• Proclamation fand an 3 aufeinanderfolgenden Sonntagen statt.
• Der Kreis (0) bedeutet Sonntag.
• P=nach – nov = Vermutl.Neujahr
• Die erste Verkündigung war 1. Sonntags nach Neujahr
• Die zweite Verkündigung Sonntag nach Epiphanias (6.Januar-
Dreikönigstag)
• Dritte Verkündigung 2. Sonntag nach Epiphanias
• Heirat (nach der Predigt am letzten Sonntag) = 3. Sonntag nach Epiphanias
Kalender 1779

  1. Sonntag nach Neujahr 03.1.1779
    1.Procl. 1. Sonntag nach Ephiph. 10.1.1779
    2.Procl. 2. Sonntag nach Ephiph. 17.1.1779
    3.Procl. Nächst. Sonntag = 24.1.1779

Hallo,

ein Link zum Eintrag bzw. ein Bildausschnitt wäre hilfreich gewesen, den gesuchten Eintrag leichter zu finden. Der Eintrag ist wohl:

„1. Georg Scheidig, Bürger u. Bauern allh. [allhier], L. St. [ledigen Standes], des Joh. Hein. [Johann Heinrich] Scheidig, Bürgers u. Frohnbauers allh., ehl. mittlerer Sohn, mit Jgfr. [Jungfrau] Anna Dorothea, Johann Christoph Fügs, BauersM. [Bauersmanns] zu Ottend. [Ottendorf], ehel. jüngsten Tochter. Proclam. [Proclamation] … [Sonntag] p. nov. a. [post novum annum], … [Sonntag] I. p. Epiph. [post Epiphaniam] et. … [Sonntag] p. Ep. [Proklamation am Sonntag nach Neujahr, am 1. und am 2. Sonntag nach Epiphania = 03./10./17.01.1779]. Copul. [Copulation] nach der Predigt leztern Sonntags [17.01.1779].“

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Hallo Herr Pöhlmann,
ja, ich hätte zumindest den Permalink einstellen müssen - Asche auf mein Haupt… ich hätte es wissen sollen. Mir ging es aber tatsächlich nur um die Datumsbestimmung. Diese hat mein Wissen und Können stark gefordert und ich bin nach Ihrer Bestätigung doch etwas stolz darauf, so weit gekommen zu sein. Dass der 3. Proklamationssonntag auch der Trautag ist, habe ich nicht begriffen. Ich bin Ihnen, wie schon so oft, sehr, sehr dankbar für Ihre große Hilfe.
Grüße aus dem Schwabenland
Mathias Sendelbach

Hallo lieber Herr Sendelbach,
Ich wurde durch Ihren Familiennamen aufmerksam! Denn Ahnen von mir kamen aus Kleinsendelbach, früher nur Sendelbach.
…dieser Ort ist in Oberfranken, Nähe Erlangen bzw. Forchheim. Wissen Sie woher Ihr Namen kommt? Gibt es im schwäbischen auch ein Sendelbach?
Viele Grüße
Christian Lindenberger

laut Geschichtlichem-Orts-Verzeichnis GOV gibt es mehrere Sendelbach. siehe dort:
https://gov-dev.genealogy.net/search/name?name=Sendelbach

LG Ingrid

Hallo liebe Alle
der Name Sendelbach ist im Unter- und Mittelfränkischen weitverbreitet. Es gibt einige Orte, die heute meist Ortsteile von größeren Orten sind. Z.B. Lohr am Main OT Sendelbach usw. Es gibt auch, mir bekannt, 2 Wasserläufe, einer in Bamberg und einer in Bayreuth.
Der Familienname Sendelbach ist in der Gegend Miltenberg/Lohr oft zu finden. Meine Frühahnen kommen aus Eisenbach OT von Oberndorf am Main.

Mit lieben Forschergrüßen

Mathias (Sendelbach)

Vielen Dank für die Antwort, Mathias !

Dann besteht wohl kein Zusammenhang.

Viele Grüße
Christian (Lindenberger)