Hilfe bei Archion // Stein in Lauenstein

Hallo,

ich habe leider keinen Zugang zu Archion momentan und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich suche den Taufeintrag zu Christian Stein geb. um 1758 Lauenstein gest. 27.3.1814 Bremervörde. Er heiratet am 28.11.1799 in Bremervörde Anna Elisabeth Harmsen. Von Beruf war gewesener Grenadier des 4. Infanterieregiments.

Der Taufeintrag in müsste in Lauenstein (Niedersachsen: Landeskirchliches Archiv Hannover — Kirchenkreis Elze-Coppenbrügge — Lauenstein) zu finden sein. Der Vater ist laut Heiratseintrag Conrad Stein zu Lauenstein.
Über weitere Informationen zu den Eltern würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Laura

Hallo Frau Beckmann,

laut dem Namensregister zu den Taufen im KB Lauenstein kommt der FN STEIN zwischen 1750 und 1770 dort nicht vor.

Viele Grüße
Detlef Bähre

Hallo Laura,

den Heiratseintrag habe ich mir angesehen (1802, nicht 1799).
Es sieht mir nicht nach Stein(s) aus, sondern nach Heins.

Das lasse ich aber gerade prüfen.

Gruß Günter

Hallo Laura, nach mehreren Anläufen kann ich die bisherigen Hinweise zu Lauenstein bestätigen. Auch den Tod des Vaters Conrad ist in Lauenstein nicht verzeichnet. Die Familie hat ev. in Bremervörde gelebt. Bremervörde wurde noch nicht bei Archion hochgeladen.
Aber den Hochzeitstermin des Christian 28.11.1799 kann ich bestätigen.
Ancestry liefert einige KB-Einträge wie z.B. den Sterbeeintrag des Christian 1814 und einige über einen Sohn. Wenn Du die noch nicht gesehen hast, kann ich sie Dir mailen.
Gruß vom Donn
Heinrich

Hallo Günter,
ich muss Dich leider korrigieren:
Es steht im Heiratseintrag 28.11.1802 in Bremervörde wirklich der Familienname Steins, nicht Heins. Siehe 2 Einträge darüber die Schreibweise von „Stapel“.
Weitere Einträge darüber steht mehrfach ein „Hinrich“ mit anderer Schreibweise des ersten Buchstabens.

Hallo Heinrich,
ich habe bereits am 13.1.2023 einige Familienzusammenhänge geschrieben: https://discourse.genealogy.net/t/niemeyer-vogt-stein-aus-otterndorf-stade-bremervoerde/810186/2

Gruß
Gerd

Hallo Laura,
ich denke Du hast uns auf eine falsche Spur geschickt. Es gibt laut gov.genealogy.net mehrere Lauensteins.
Es gibt auch noch
Sachsen: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche > Dippoldiswalde > Lauenstein > Tauf-, Trau- und Bestattungsbuch 1733-1806

Gruß
Gerd

Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Lauenstein gibt es wirklich mehrmals. Meine erste Vermutung war das Lauenstein in Niedersachsen, weil es die wenigste Distanz zu Bremervörde hat. Es könnte aber natürlich wie Gerd sagt auch ein anderes Lauenstein sein in Sachsen oder auch Bayern. Ist ein bisschen eine Suche im Heuhaufen, da es nur die Angaben aus dem KB-Einträge aus Bremervörde dazu gibt.

VG
Laura

Hallo Laura,

hier sind nochmal die Orte Lauenstein mit den Kirchen in deren Umgebung. Hatte noch keine Zeit, dort mal nachzuschauen. Gruß vom Donn Heinrich



Moin Gerd,

Steins ist richtig, das habe ich von Heike noch bestätigt bekommen.

Gruß Günter