Hilfe bei alten Redewendungen

Hallo zusammen,

Ich habe ein Foto mit einer alten Handschrift auf der Rückseite. Ich glaube, da steht „Das ist der ____ der Volk mit seine zweite Frau und mit ihm seiner Tochter mit zwei kinder“.

Was könnte das fehlende Wort sein? (Ich bin kein Muttersprachler, daher kenne ich die Redewendungen nicht.)

Vielen Dank!

George (Wilmes)

Ich lese: der Undtste (der Unterste)
Was das genau bedeutet sieht man wohl auf der Bildseite des Fotos.

Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Günter Ofner

Ich glaube nicht, dass das eine „Redewendung“ ist, denn der weitere Satz „… und seine zweite Frau und mit ihm seine Tochter mit zwei Kindern“ scheint eine Beschreibung des Bildes zu sein. Was zeigt denn das Bild?

Viele Grüße aus Attendorn
Martin Kuschel

Es ist ein typisches Familienporträt. Ich kenne die Persönlichkeit der Personen nicht (sie sind Verwandte einer Bekannte). Ich dachte, es könnte eine Redewendung ähnlich wie „pater familias“ sein.

Sehr geehrter Herr Wilmes,

Vorschlag: stellen Sie doch die Vorderseite des Bildes auch hier ein, dann können wir alle besser helfen.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Vielen Dank für alle Antworten. Herr Herbert Stoyan hat auf der Mailingliste diese Antwort hinterlassen:

Direkt hingeschrieben steht „Vadtht“ oder „Vedtht“. Bei „Vadtht“ denkt man an „Vater“ etwa in der Form „Vadtsch“. Aber wir müssen mit der Kombination „der Vadtht der Volk“ hinkommen.

Das, was angegeben ist, steht aber nicht da, sondern: „Das ist der Vadtht// der Volk mit seine…// zweide Frau und// mit ihm seiner Dochter// mit zwei Kinder“.

Vielen Dank für alle Antworten. Herr Herbert Stoyan hat auf der Mailingliste eine Antwort hinterlassen:

2 t werden als d geschrieben. Riecht nach Franken, Sachsen oder Schwaben. Hochdeutsch ist es nicht.