https://wiki.genealogy.net/Hilfe:Anmeldung habe ich überarbeitet und noch zwei aktuelle Fälle lösen können. Wir haben noch immer die Thematik, wie wir mit Neuanmeldungen umgehen, d.h. Anwendern die erst in Zukunft Beiträge leisten wollen.
Wir haben Stand heute 2026-04-16 169 Anmeldeversuche, von denen ca. 30 noch nicht zugeordnet sind - in den meisten Fällen weil es bisher keine Beitrag von diesen Nutzern gab bzw. kein Nutzer im Wiki eingetragen war. Somit ist noch kein Zugriff möglich wenn wir keine neue Konten anlegen. Am Rande der MV in Bochum können wir das Thema gerne vertiefen - vor einer Woche hat es zu dem Thema ja bereits eine detaillierte Besprechung gegeben.
https://wiki.genealogy.net/MediaWiki:Tooltip-pt-login ist jetzt geändert
Gerne Anmelden, wenn Sie zum Inhalt beitragen wollen.
2 „Gefällt mir“
… "oder über Änderungen an bestimmten Seiten per Mail informiert werden wollen (Seiten beobachten)
oder erweiterte Sucheinstellungen hinterlegen wollen.
Für das reine Lesen und Nutzen der Volltextsuche ist keine Anmeldung erforderlich
Weitere Infos hier: Link zur Hilfe-Seite" zur Anmeldung"
(die noch überarbeitet werden muss).
Das wäre mein Vorschlag für den Mouseover-Text, falls technisch möglich.
Der im Pad auf team.genealogy.net vorgestellte Text ist gedacht, wenn jemand erstmalig im Genwiki den Anmelde-Button betätigt, um ihn möglicherweise zurückzuhalten.
(Das sind zwei unterschiedliche Dinge.)
Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)
@Susanne.Nicola
diese Reaktion hatte ich befürchtet. Meiner Ansicht nach ist das viel zu umständlich zu erklären und ich halte es für sinnvoll, dass jemand der diesen Möglichkeiten Nutzen möchte erstmal einen Beitrag leistet. Warum sollen wir uns mit unseren Angeboten so viele Mühe geben ohne wenigstens eine geringe „Gegenleistung“ zu erwarten?
Zudem hatten wir besprochen, dass es einen eigenen Discourse-Faden zur Benutzer-Policy unter Führung von Dir und Chistoph geben soll.
1 „Gefällt mir“
Das wäre in der gesamten Philosophie des Vereins ein Paradigmenwechsel.
Es wäre das erste Mal, dass man bei den frei verfügbaren Diensten und Möglichkeiten innerhalb des Genealogie-Netzes eine ganz konkrete „Gegenleistung“ voraussetzt, um überhaupt aufgenommen zu werden.
Bisher war die Vereins-Philosophie, alle Möglichkeiten ohne Vorbedingen (außer evtl. Vorhandensein eines allgemeinen Benutzerkontos) bereitzustellen.
Änderungen an dieser Vereins-Philosophie sind mir bislang nicht bekannt.
Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)