Heymann/Dettmer in Kötherkamp

Moin liebe Listenlesende,

ich bin derzeit auf der Suche nach dem Sterbedatum einer Schwester meines Urururgroßvaters.
Sie hieß Catharina Dorothea Heymann (*08.03.1824 in Sahms). Ihre Eltern waren der Hufner Hans Joachim Heymann (1782-1840) und Margaretha Elisabeth geb. Siemann (1788-1858).
Sie heiratete am 17.06.1853 in Sahms den Schuster Jochim Hinrich Gottfried Dettmer aus Möhnsen. Als Wohnort wird im Heiratseintrag „Kötherkamp“ genannt. Ist damit ein Ortsteil von Köthel gemeint?

Ansonsten ist mir kein ähnlicher, passender Ortsname eingefallen.
Die Kirchenbücher von Kuddewörde und Basthorst habe ich bereits durchsucht. Darin sind weder Taufeinträge von ihren Kindern, noch ein Sterbeeintrag zu finden. Wenn es sich um Köthel handeln sollte, ist es wohl der stormarner Teil des Dorfes.

Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee.

Gruß
Hauke (Heymann)

Hallo,

bei Schröder findet sich ein Hinweis auf Kötherkamp bei Havekost. Zitat: Dieses Dorf hat mit Möhnsen eine in der Mitte zwischen diesen beiden Dörfern auf dem Käthnerkamp ( Köterkamp ) belegene gemeinschaftliche Schule.

Grüße

Thomas

Hallo Hauke,

auf den Seiten www.ahnenforschung-herzogtum-lauenburg.de

habe ich im Vorgriff schon mal Köthel unter dem Ksp. Kuddewörde als Ausschnitte aus der Topographie eingestellt.

siehe unter: Zum Kirchspiel gehör(t)en

In der letzten Zeile wird der „Kamp“ erwähnt.

Gruß

Rainer

Havekost gehörte aber doch zu Brunstorf, oder?

Thomas

Hallo Thomas und Rainer,

vielen Dank für Eure Antworten!
Es scheint nicht einfach zu sein. Ich werde leider weder in Kuddewörde, noch in Brunstorf fündig.
Havekost gehörte soweit ich weiß erst zu Schwarzenbek, in dieser Zeit aber schon zu Brunstorf.

Über Ancestry habe ich jetzt noch herausgefunden, dass die Heirat auch in Hohenhorn eingetragen wurde. Dort findet sich gar keine Angabe zum Wohnort und Taufen von Kindern oder den Sterbeeinträgen finde ich dort ebenfalls nicht.

Bei den Verwandten sind die Eheleute leider nicht als Taufpaten zu finden.

Ich werde erstmal weitersuchen. Vielleicht findet sich ja irgendwo noch ein Hinweis.

Viele Grüße
Hauke

| HaukeDerRabauke
16. Oktober |