[Hessen-L] Müller Johannes Baumann, Alzey

Hallo Alexander
Vielen Dank für deine Mühe.
Die Heirat kannst du dort auch nicht finden, da ich sie ja von Johannes, dem Sohn, in Neukirchen gefunden habe. Gesucht wird der Vater Johannes aus Altzey.
Gehen wir davon aus, dass Johannes jun. 1703 43 Jahre war, also etwa 1660 geboren wurde.
Im Taufbuch von 1646-1695 wird bei uns aber kein Baumann aufgeführt. Daher ist anzunehmen, dass er als Kind mit dem Vater Johannes sen. aus Altzey mitgebracht wurde. die Mutter ist ebenfalls unbekannt. Du bist daher von falschen Daten ausgegangen.
Bekannt ist also : Vater Johannes kam aus Altzey mit Sohn vermutlich. Es könnte auch ein Einzelkind gewesen sein. Der Vater war Müller und sein Sohn hat die Witwe des 51 jährigen Philip Müller (Beruf Müller) geheiratet, der 1702 gestorben ist. Wenn Anna Elisabeth Müller nun 40 war (es war die 2. Frau von Philip Müller,)wird Johannes jun auch das Alter gehabt haben. Alles etwas kompliziert und nur Vermutung.

Viele Grüße
Reinhold (Uhl)

Hallo,
so wie ich den gesamten Dialog beurteilen kann, gehen Sie von ganz falschen Annahmen aus, nämlich das Johannes Baumann Sen. nach Neukirchen kam und seinen Sohn mitbrachte. Sollte dies der Fall sein, müsste ein Sterbeeintrag da sein.
Johannes Sen. wird 1703 als "von Alzey" genannt, also lebte er noch dort. Hätte er in Neukirchen gelebt, wäre er als dortiger Einwohner bezeichnet worden.
Auch muss er schon sehr betagt gewesen sein, denn im Churpfälzischen Untertanenverzeichnis von 1698 wird er nicht als Haushaltsvorstand genannt.
Der Name Baumann kommt in dieser Liste nicht vor. Es werden nur lutherische Einwohner genannt, was den Schluss zulässt, das er möglicherweise reformiert war.
Lediglich eines BEHRMANNS Johannes Frau (Witwe) wird genannt, keine Kinder.

Gruss, Uwe Roeder

UR

Hallo Herr Röder
Stimmt, es gibt keinen Sterbeeintrag von Johannes Senior.
daher habe ich Hoffnung, dass ein Pfälzer Forscher den Namen Baumann in seiner Datenbank hat oder gerade seine Nachkommen sucht.
Viele Grüße
Reinhold (Uhl)

Liebe Forscher von Müllerfamilien
Vielleicht habe ich ja hier Erfolg
Viele Grüße
Reinhold (Uhl)

Hallo Reinhold,

vielleicht ein ganz verrückter Gedanke: Die Müllerwitwe Anna Maria DORLAS heißt nicht mit Nachmanen DORLAS, sondern sie kommt aus Dorlar b. Wetzlar.

Freundlichen Gruß
Hans Dieter (Schneider)

Hallo Hans-Dieter
Der Gedanke liegt nahe, da es diesen Ort wirklich gibt.
Jedoch ein anderer Dorlas - Müller Forscher hat eine andere Namensentstehung gefunden

Er soll vorher Durles gewesen sein aus Holzhausen und weiter vorher Dürls aus Leun.
Noch weiter zurück scheint er über die Niederlande aus den Wurstenlande zu kommen. Wursten ist das Gebiet südlch Cuxhaven, wie ich aus meiner Bundeswehrzeit noch es weiss, da gibts Wursterheide als Ortschaft.
Dorlas oder wie er in einem KB noch als Dorlach geschrieben wurde, scheint also nicht aus Dorlar zu stammen, oder weisst du mehr?
Viele Grüße
Reinhold (Uhl)

Hallo Thomas
Dieses Verzeichnis kenne ich persönlich auch nicht, aber bestimmt Uwe Roeder, siehe nachfolgenden Tread

Hallo Uwe,
steht denn überhaupt ein Baumann dort drinnen?

Grüße
Reinhold (Uhl)