Herzlichen Glückwunsch Günter

Originally published at: Herzlichen Glückwunsch Günter • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Am heutigen Neujahrstag wird Dr. Günter Junkers, CompGen-Mitglied Nr. 0004, sein 80. Lebensjahr vollenden. Viele kennen ihn als regelmäßigen Beiträger zum Blog und zur Zeitschrift Computergenealogie; wer länger dabei ist, weiß: Er gehörte schon in den 1980ern – Jahre bevor der Verein entstand – zu den Mitgründern der Zeitschrift, er ist noch immer Teil ihrer Redaktion wie auch der des Blogs, der aus dem lange von ihm betriebenen Mail-Newsletter entstand, er war Vorstandsmitglied, Vereinsvorsitzender bei einem der großen Regionalvereine (den Donauschwaben), und er wurde bereits 2020 mit der Johann-Christoph-Gatterer-Medaille in Bronze ausgezeichnet.

Soweit die nüchternen Fakten – und Günter Junkers, den Mann der nüchternen Fakten, mit ein paar nüchternen Fakten zu beschreiben, ist sicherlich nicht unpassend. Zum 80. darf aber eine etwas genauere Würdigung versucht werden. Ein Sprachbild muss her! Aber welches? Was genau ist dieser Günter Junkers für einer? Für mich als Vereinsvorsitzenden war das vor einigen Tagen Anlass, in alten CGs nach seinen Spuren zu suchen. Eine erste Beobachtung: Auch wenn er die Zeitschrift sehr lange mitgestaltet hat, Fotos von Günter sind selten.

Eine zweite: Das Sprachbild „Mann aus dem Maschinenraum der Genealogie“, mit dem seine Ehrung als Träger der Gatterer-Medaille in Bronze begründet wurde, ist zwar nicht falsch (denn CompGen ist gewissermaßen der Maschinenraum der Genealogie), trifft die Sache aber nicht so ganz. Eher schon war Günter Junkers schon in den 1980ern einer derer, die aus dem „Maschinenraum“, also über die vielen verschiedenen „EDV-Programme“, die damals entwickelt wurden, nach draußen zu berichten wussten – ein Mann des Draußen ebenso wie des Drinnen. Die alten CGs sind voller Softwareberichte, wahrscheinlich über kaum etwas, das heute noch lauffähig wäre – aber über vieles, das auch heute noch zu den Kernthemen der Genealogieinformatik und Computergenealogie zählt, von Texterkennung über Datenbankstrukturen bis hin zum genealogischen Workflow beim Erstellen eines OFB.

Aber drittens sieht man in den alten CGs noch eine weitere Dauertätigkeit von Günter Junkers, nämlich – um eine CG-Rubrik zu zitieren – den „Blick über den Zaun“. Günter Junkers war und ist sicherlich die Person in der deutschen Genealogie, die konsequent für Internationalität sorgt, nicht nur aufgrund persönlicher familiärer und nachbarschaftlicher Verbindungen nach Schweden, Ungarn, Belgien oder in die Niederlande, sondern auch als Betreuer des Zeitschriftentauschs mit Organisationen außerhalb Deutschlands und als wacher Beobachter dessen, wie Menschen innerhalb und außerhalb des genealogischen Hobbys selbst zu Beobachtern der Geschichte werden – ein Beobachter der Beobachter, raubvogelartig hoch oben kreisend mit weitem Ausblick, mehr Funker oder Lotse als Maschinist.

Ein viertes Sprachbild bietet sich an, wenn wir statt auf die Inhalte auf die Rhythmen seiner Beiträge schauen: Nicht nur alle drei Monate in der Zeitschrift, sondern jahrelang auch im monatlichen Newsletter und inzwischen im Blog war und ist Günter Junkers der zuverlässige Impulsgeber, der alle anderen mit Sauerstoff und Gedankennahrung versorgt. Wäre das Sprachbild nicht zu romantisch – und Günter Junkers mag vielleicht im Privaten ein großer Romantiker sein, aber wir alle wissen nichts davon – man könnte ihn das Herz (den Herzmuskel? den Sinusknoten? die Aortaklappe?) unseres Vereins nennen.

Zum Glück bietet unsere Satzung mit ihrer trockenen juristischen Sprache in § 3 Abs. 5 einen Begriff an, der vielleicht besser als all diese Sprachbilder passen könnte: „Natürliche Mitglieder, die sich besondere Verdienste um den Verein oder um die genealogische Forschung erworben haben, können auf Vorschlag des Vorstands durch Beschluss der Mitgliederversammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt werden.“ Der Vorstand hat beschlossen, einen solchen Vorschlag auf der nächsten Mitgliederversammlung den Mitgliedern zu unterbreiten. Und ganz ohne weiter nach dem richtigen Ausdruck zwischen Maschinist, Raubvogel und Aortaklappe zu suchen, möchte er sich sehr herzlich bei Günter Junkers für die vielen Jahre bedanken, die der Jubilar in den Dienst der Sache gestellt hat, und ihm ebenso herzlich zum runden Geburtstag gratulieren. Wer mag, darf sich hier unserem Dank und unseren Glückwünschen anschließen.

Im Namen des ganzen Vorstands: Georg (Fertig)

7 „Gefällt mir“

Lieber Günter, auch aus dem hohen (echten) Norden die besten Wünsche im Namen der Schleswig-Holsteinischen Familienforschung und von mir ganz persönlich.

Alles Gute und noch viele Jahre Spaß an der „Familienforschung“,

Klaus

Lieber Günter,
zum neuen Jahrzehnt wünschen wir Dir weiterhin viel Freude mit der Familienforschung - wir freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit.

Ingrid und Horst

Lieber Günter, aus Berlin die besten Wünsche an Dich von mir persönlich.

Bernhard

1 „Gefällt mir“

Lieber Günter,
herzliche Glückwünsche und alles Gute für das neue Lebens- und Kalenderjahr! Mögen Deine weiteren Jahre von Gesundheit, Freude und Erfüllung Deiner Wünsche geprägt sein!
Anorte

Lieber Günter,

auch an dieser Stelle meine allerherzlichsten Glückwünsche zu deinem neuen Lebensjahr.
Ich hoffe, noch viele Jahre mit dir Zusammenzuarbeiten zu können.

Schöne Grüße
Tanja

Lieber Günter, du weißt, wie sehr ich dein Wirken schätze, auch deine Bescheidenheit, Sachlichkeit und dein immer ausgewogenes Urteil. Die zeitweise direkte Zusammenarbeit mit dir in der Blogredaktion hat mir sehr viel Freude gemacht. Auch ich gratuliere von Herzen und wünsche dir muchos años mas. Herzliche Grüße Peter

1 „Gefällt mir“

Lieber Günter,

herzlichen Glückwunsch zum 80. und alle guten Wünsche, vor allen Dingen Gesundheit, für dein neues Lebensjahr. Bleib wissensdurstig :slight_smile:

Herzliche Grüße
Karen

Lieber Günter,

herzlichen Glückwunsch auch von mir, alles Gute, vor allem Gesundheit und weiterhin viel Freude und Schaffenskraft,

Chris

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Allzeit Gesundheit und Zufriedenheit im neuen Lebensjahr wünsche ich. Herzlichen Gruß Herbert Gabrys

Lieber Günter,
ganz herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag. Ich wünsche dir für deine nächsten Jahre - hoffentlich sind es noch ganz viele - vor allem Gesundheit.
Alles Gute für das Jahr 2023.
VG Barbara

Lieber Herr Dr. Junkers!
Ich darf mich den Glückwünschen hier anschließen und Ihnen Gesundheit und weiterhin viel Freude bei unserem gemeinsamen Hobby wünschen.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Günter Ofner

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag, lieber Günter!

Ich wünsche Dir Gesundheit und weiterhin viele gute Ideen für spannende Blog-Beiträge und gut recherchierte Hintergrundartikel. Danke für die freundliche und angenehme Aufnahme im Blog-Team.

Auch alles Gute für das neue Lebensjahr und das Neue Jahr 2023!
Hermann

Alles Gute im neuen (Lebens-)Jahr, @Junkers!

Alles Gute zum Geburtstag, Danke für Ihre Arbeit bei CompGen.
Herzliche Grüße aus dem Westerwald,

Lieber Günter,
etwas verspätet aber dennoch herzlich. Alles Gute zum Geburtstag. Seit den 80er ist der Name Programm. Möge der Spaß und die Neugier noch lange erhalten bleiben.
Herzliche Grüße
Bruno

Die allerbesten Wünsche zum Geburtstag nachträglich, lieber Günter! :partying_face:
Alles liebe und Gute, vor allem Gesundheit!
Liebe Grüße
Julia

Lieber Günter,
etwas weiter rheinaufwärts sagt man: „In der Oktav ist auch noch brav!“ … und so wünsche ich Dir für das begonnene 81. Lebensjahr Gesundheit, Tat- und Schaffenskraft für alles, was Du Dir noch vornimmst. Mögen dazwischen auch immer ein paar ruhige Momente sein: zum Auftanken, Ausruhen, Kräfte sammeln und Ideen ausbrüten.
Ernst-Peter (Winter)

Lieber Günter,
etwas verspätet aber dennoch von Herzen schließe ich mich allen Gratulanten an und wünsche für das neue Lebensjahr Glück, Freude, Gesundheit, Erfolg und noch viele gemeinsame Stunden in der WGfF Köln.
Gertrud (Stumpf)

1 „Gefällt mir“

So viele haben mit zum runden Geburtstag gratuliert! Ich danke allen für die freundlichen Grüße und Wünsche und hoffe, unter unseren Lesern noch viele zu finden, die wie Ihr alle zum Mitmachen bereit sind! Herzlichen Dank an Euch alle!

2 „Gefällt mir“