Hermann Friedrich Held *27.6.1893 Accum

Moin zusammen,

hat jemand Zugriff auf das Sterberegister des Standesamt Bockhorn Nr.
54/1966?

Laut dem Ofb Accum 4354 soll dort Hermann Friedrich Held *27.06.1893
Accum gestorben sein.

Er ist der Bruder von gleichnamigen Hermann Friedrich Held *19.01.1879
Accum, welcher am 04.03.1899 in Accum Anna Henriette Fass geheiratet hat.

Ich denke da stimmt etwas nicht. Tatsächlich steht in den Taufeinträgen
der gleiche Name.

Viele Grüße

Stefan (Eilts)

Sehr geehrter Herr Eilts,

Haben Sie schon in den Sterbebuch von Accum überprüft, ob ab dem 19.01-1879 bis zum 27-ß6-1893 ein Hermann Friedrich Held verstorben ist? Das wäre die einfachste Erklärung für die gleichen Vornamen (vorausgesetzt, es handelt sich nachgewiesenermaßen um die selben Eltern und dass es keinen zweiten Familien-Clan „Held“ zeitgleich im gleichen Ort gab).

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Moin Herr Peren,

habe ich nicht, da Hermann Friedrich Held *19.01.1879 Accum am 2.6.1934
in Wilhelmshaven verstorben ist und am 6. Juni. 1934 in Accum begraben ist.
Siehe Anhang.
Bei der Heirat am 4.3.1899 in Accum ist auch das Geburtsdatum 19.1.1879
angegeben.

Viele Grüße

Stefan (Eilts)

Moin Stefan,

laut Sterbeanzeige in der NWZ vom 4.6.1966 ist ein Hermann Held am 2.
Juni 1966 in Astede verstorben.

Gruß
Ernst (Heinje)

crop_1966-06-04_NWZ_-Oldenburger_Nachrichten-_04-06-1966_22.pdf|attachment (104 KB)

Moin Ernst,

vielen Dank für den Hinweis. Laut dem Familienregister Neuenburg heißt
dieser Hermann tatsächlich Hermann Friedrich Held.
Leider komme ich nicht an die Ehe am 22.11.1919

Viele Grüße

Stefan

Sehr geehrter Herr Eilts,

Das besagt doch gar nichts. Es ist sogar möglich, dass er sein eigenes Geburtsdatum nicht wusste und dass die Standesbeamten selbst recherchierten und den älteren (verstorbenen) Bruder gefunden hatten und auf Grund der Namensgleichheit einfach dieses Datum hergenommen hatten.

Ich rate Ihnen dringend, die Sterbebücher von Accum im besagten Zeitraum durchzusehen, denn ich glaube nach wie vor, dass das die Lösung ist: Ein Kind ist früh gestorben, der nächste Sohn wurde nach dem verstorbenen Kind benannt, dabei wurde aber das Geburtsdatum des „neuen“ Kindes von allen einfach vergessen (aus welchen Gründen auch immer).

Die Quellen, die Sie anführen, sind Sekundärquellen und somit fehleranfällig.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Wochenende

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Stefan,

auf diese Merkwürdigkeit bin ich vor einigen Jahren auch bereits schon gestoßen. Ich war über mehr als 30 Jahre mit Arthur Börgmann, dem eigentlichen Verkarter der AccumerKirchenbücher sehr gut befreundet, habe ihm bei der Verkartungsarbeit oft über die Schulter geschaut.!
Man kann es tatsächlich wenden wie man will, anhand der teilweise wirklich sehr ausführlich und sauber geführten Accumer Kirchenbücher kommt man zu keinem anderen Schluß. Das Ehepaar Johann Friedrich Held und Gesche Margarethe Gerdes hatte unter insgesamt 8 Kindern zwei zu gleicher Zeit mit gleichem Namen lebende Söhne. Am 10.1.1879 wurde in Accum der eine Hermann Friedrich Held geboren, ein gleichnamiger Bruder am 27.6.1893 ebenfalls in Accum. Ich denke eine gute Möglichkeit das Rätsel zu lösen wäre ein Blick in das diesbezügliche Personenstandregister der Geburten, welches sich wohl archiviert im Landesarchiv in Oldenburg befindet. Vielleicht hat ein OGF Mitglied die Möglichkeit dort einmal hineinzuschauen.

Die Erklärung mit einem zuvor verstorbenen Bruder wäre naheliegend, aufgrund der Kirchenbücher aber in diesem Fall leider völlig unplausibel.

Beste Grüsse,
Walter