zu den Familiennamen Berger und Reschke hat der Pastor als Geburts- und Herkunftsort Neu-Borowice, Gemeinde Grodzice, Kreis Kalisch in Rußland geschrieben.
Wikipedia hilft da im Moment nicht wirklich weiter. Borowice, Borowietz und ähnliche Schreibweisen gibt es teilweise mehrfach.
Da auch weitere Familien aus dem Ort hier nach Norddeutschland zumTorfgraben gekommen sind, würde mich das Warum auch interessieren.
Bei den Heiraten ist mir aufgefallen, dass im Poznan Project einige Jahrgänge auftauchen, die im Archiv nicht vorhanden sind. Auf eine entsprechende Anfrage erhielt ich leider keine Antwort.
Es gibt Überschneidungen nach Zagórów. Der Name Berger taucht dort als Bürger auf.
Ich habe z. B. Julius Reschke *1845 in Nowy Borowiec, Grodziec, Konin oo 15.11.1874 Stawiszyn Pauline Ruff *8.03.1841 Korzeniew, Kalisz in meiner Datensammlung.
Eduard Berger ist am 2.1.1888 in Nowy Borowiec geboren. Seine Eltern waren: August Berger, weiland Arbeiter in Borowiec (gest. vor 1910) und die verstorbene Luise geb. Heintz.
Seine Frau Wanda Reschke ist am 7.11.1887 in Stawiszyn, Kreis Kalisch geboren. Ihre Eltern waren Gottfried Reschke und Auguste geb. Dachwitz. Dieses Paar war 1910 noch als Torfarbeiter im Ammerland tätig.
Falls Du zufällig über diese Personen stolperst, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Ich arbeite an einem Ortsfamilienbuch und schreibe zunächst die Kirchenbücher ab. Die Familien gehören nicht zu meinen Vorfahren.
Seine Eltern waren August Berger *ca. 1827 und Luise Gebauer *ca. 1831
Lt. Poznan Project heirateten diese 1851 in Grodziec
Evangelische Gemeinde Grodziec
Eintrag 11 / 1851- Augustyn Berger (23 Jahre alt) Externes Bild100%
Vater: Wilhelm Berger + , Mutter: Krystyna (Christina) Feierabend
Ludwika Gebauer (21 Jahre alt) Externes Bild100% (Ludwika ist die polnische Entsprechung von Luise)
Vater: Krystian (Christian) Gebauer , Mutter: Anna Rozyna (Rosina) Müller +
Der Jahrgang 1851 ist zwar im Archiv vorhanden, wurde aber nicht digitalisiert. Haben die Mitarbeiter des Poznan Projects etwa Zugriff auf die Original Urkunden? Die Urkunde # 11 müsstest Du Dir im Koniner Archiv bestellen.