Herkunftmarkierung

Hallo Jesper,

Wenn die Nachrichten auf Outlook ankommen wäre es gut wenn man unter „Von“ direkt sehen könnte von welcher Liste (Bayern, Bergisches Land usw.) die einzelne Nachricht kommt. Das die Nachricht von genealogy.net kommt ist doch klar.

Liebe Grüße und ein gutes Neues Jahr

Dipl. Ing.

Hans Selbach

Kohlgraben 23

8280 Fürstenfeld

Austria

+43 699 119 700 46

image001.jpg

Hallo Hans,

Aus welcher Kategorie eine Benachrichtigung kommt, sieht man doch am Betreff.

Technisch gibt es für alle Benachrichtigungen - egal aus welcher Kategorie nur einen Absender, das Mailsystem des Vereins unter der Domain genealogy.net.

Oder habe ich Deine Anregung evtl. falsch verstanden?

Herzliche Grüße,

Susanne

Ich hatte schon per Mail geantwortet, aber das hat nicht funktioniert. Deshalb nochmal:

Hallo Susanne,

das ist so nicht ganz richtig. Die Absende-Adresse deiner Mail ist:
noreply@discourse.genealogy.net

und die Reply-To Adresse ist:
reply+9e5b4c8fe3053be09bb9c7be6e206be6@genealogy.net

Beide Adressen können und wurden mit ergänzendem Text versehen, so dass sie komplett so aussehen:
„Susanne Nicola via genealogy.netnoreply@discourse.genealogy.net
genealogy.netreply+9e5b4c8fe3053be09bb9c7be6e206be6@genealogy.net

Diesen ergänzenden Text kann man eigentlich beliebig ändern, z.B. in:

"Susanne Nicola via [Rund um CompGen-Discourse] " noreply@discourse.genealogy.net
„[Rund um CompGen-Discourse] genealogy.netreply+9e5b4c8fe3053be09bb9c7be6e206be6@genealogy.net

Aber es müsste jemand wissen, wo man das einstellen muss.

Auf der anderen Seite können fast alle Mail-Programme auch nach Subject filtern und da steht:

[Rund um CompGen-Discourse] Herkunftmarkierung

Gruß
Klaus (Bartels)

P.S. In meiner Original Mail waren noch „größer“ und „kleiner“ Zeichen drin. Die wurden hier verschluckt. Schade, ist aber vielleicht doch verständlich

Hallo Susanne,

das ist so nicht ganz richtig. Die Absende-Adresse deiner Mail ist:
noreply@discourse.genealogy.net

und die Reply-To Adresse ist:
reply+9e5b4c8fe3053be09bb9c7be6e206be6@genealogy.net

Beide Adressen können und wurden mit ergänzendem Text versehen, so dass sie komplett so aussehen:
„Susanne Nicola via genealogy.netnoreply@discourse.genealogy.net
genealogy.netreply+9e5b4c8fe3053be09bb9c7be6e206be6@genealogy.net

Diesen ergänzenden Text kann man eigentlich beliebig ändern, z.B. in:

"Susanne Nicola via [Rund um CompGen-Discourse] " noreply@discourse.genealogy.net
„[Rund um CompGen-Discourse] genealogy.netreply+9e5b4c8fe3053be09bb9c7be6e206be6@genealogy.net

Aber es müsste jemand wissen, wo man das einstellen muss.

Auf der anderen Seite können fast alle Mail-Programme auch nach Subject filtern und da steht:

[Rund um CompGen-Discourse] Herkunftmarkierung

Gruß
Klaus (Bartels)

Hallo Klaus,

[Klaus_Bartels]
Ich hatte schon per Mail geantwortet, aber das hat nicht funktioniert.

Einfach 10-15 Minuten warten. (Karenz-Zeit für die
Discourse-Browser-Nutzer, damit sie ihren Beitrag nochmal „editieren“
können, bevor er verschickt wird.)

[Klaus_Bartels]
"Susanne Nicola via [Rund um CompGen-Discourse] "

Unter „Absender/From“ steht normalerweise die Email-Adresse des
Absenders. Da die Email maskiert („datengeschützt“) wird, steht da eben
„Susanne Nicola via genealogy.net http://genealogy.net“ (Spitze
Klammern bitte hinzudenken, falls sie verloren gehen). Denn das ist das
Mailsystem des Vereins, aus dem heraus die Kategorie-Beiträge verschickt
werden.

Mit deinem Vorschlag hätte Susanne jetzt auf einmal 10, 20 oder wer weiß
wie viele „Mailadressen“, obwohl sie (vermutlich) nur eine Mailadresse
für Discourse verwendet.
Oder verwendest du für jede Discourse-Kategorie eine eigene Email-Adresse?
Also ich möchte jetzt nicht 20 Email-Adressen für Susanne oder jedem
anderen Discourse-Nutzer von meinem Mail-Client vorgeschlagen bekommen,
aus denen ich dann hoffentlich die richtige rausfischen kann.

Und die Herkunft des Beitrags steht ja bereits im Betreff ([Rund um
CompGen-Discourse]).

Viele Grüße
Martina (Klein)

Moin,

Kurze Recherche ohne wirklich ganz tief zu schauen aber man könnte
vermutlich machen aber welchen Mehrwert versprichst du Dir davon?
Ich hab doch die Kategorie im Subjekt…

Und vor würde es dann heißen:

Susanne via Rund um Com…
Susanne via Foo
Susanne via BlahFasel
Susanne via …

Und immer ist es die gleiche Susanne oder war das gerade die andere
Susanne die ich auf dem Niedersachsen Webserver und nicht in der
Niedersachsen Compgen Kategorie kenne - Ok konstruiertes Beispiel ich
weiß, aber ich sehe keinen Mehrwert.

Gruß Christian

Hallo Martina,

diese Wartezeit gilt nur, wenn man seinen Text über den Web-Browser eingibt. Das hatte ich auch benutzt um noch zu ergänzen, dass die „größer“ und „kleiner“ Zeichen im Text verloren gegangen sind. Das hat aber nichts mit meiner Mail zu tun.

Die Mail wurde wegen der Grey-List Funktion verzögert. Ich hatte nachher die Info vom System bekommen, dass das System wegen grey-list die Mail um 1134 Sekunden verzögert hat.

Das hatte ich so nicht geschrieben, das hat Discourse so verhuddelt. Wie du schon geschrieben hattest „(Spitze Klammern bitte hinzudenken, falls sie verloren gehen)“, kann Discourse keine spitzen Klammern und dadurch entsteht einfach in diesem Fall Schrott. Ich versuche jetzt einmal {} bei der Mail Adresse. Man könnte als Mail Adresse nehmen:
"Susanne Nicola via [Rund um CompGen-Discourse] " {[noreply@discourse.genealogy.net]} und
„[Rund um CompGen-Discourse] genealogy.net“ {reply+9e5b4c8fe3053be09bb9c7be6e206be6@genealogy.net}
An der echten Mail-Adresse würde sich nichts ändern. Es würde sich der Anzeigename ändern E-Mail-Adresse – Wikipedia

Das war auch noch eine Antwort an Hans. Ja, man kann den Anzeigenamen in der Mail Adresse ändern.

Ob das sinnvoll ist und ob sich der Aufwand lohnt, ist eine andere Frage. Wir hatten ja alle 3 jetzt schon geschrieben, dass die Kategorie im Betreff schon steht.

Viele Grüße
Klaus (Bartels)

eine gültige und legale FROM Adresse könnte sein:
"Susanne Nicola via [Rund um CompGen-Discourse] " <noreply@discourse.genealogy.net>
So würde die Kategorie im Mail Programm angezeigt werden.

Aber ich halte es nicht für notwendig, da die Kategorie schon im BETREFF steht.

Jetzt kurz, knapp und richtig
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

Genau das habe ich ja schon in meiner ersten Antwort gesagt.
Und damit sollte die Ausgangsfrage eigentlich hinreichend beantwortet sein.

Die Absende-Mail-Adresse (z. B. von mir) gibt es in Discourse nicht, da die Benachrichtigungs-Mails nicht vom Verfasser, sondern von Discourse verschickt werden (ganz abgesehen davon, dass es sich dabei um ein personenbezogenes Datum handelt, dass nicht so ohne weiteres „herumgereicht“ werden darf.

Wenn es darüber hinaus weitere Verständnisfragen gibt, dann macht dazu bitte hier in dieser Kategorie ein neues Thema mit einem entsprechenden Betreff auf.

Hier also bitte nur noch schreiben, wenn es zur Ausgangsfrage weitere Anmerkungen gibt.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

(… die nicht nur darüber nachdenkt, wie die Konversation heute aussieht, sondern wie sie anschließend in den Archiven erscheint.)

Hallo Allerseits,

bei diesem Thema geht es wohl um das Filtern der eingehenden Mails aus Discourse. Dazu möchte ich meine Vorgehensweise beschreiben, die vielleicht auch für andere Teilnehmer „brauchbar“ ist:

In jeder Mail, die von Discourse (bzw. früher von Mailman) kommt, ist ein Header-Feld mit der Bezeichnung „List-ID“ enthalten, das die Bezeichnung der Liste enthält (vgl. Quelltext der Mail). Mit einem Filter im Mailprogramm (Thunderbird, Outlook usw.) kann man auf dieses Feld filtern und dann die Mail in einen passenden lokalen Ordner einsortieren lassen.

Bsp.: für Mails aus der Militärliste steht dort
List-ID: genealogy.net | militaer-l <militaer-l.discourse.genealogy.net>
Der Filter im Mailprogramm muss also auf das Feld „List-ID“ mit der Bedingung „enthält“ und Parameter „militaer-l“ lauten mit der Folgeaktion, die Mail in einen bestimmten Ordner zu verschieben.
Bei Thunderbird findet man die Filterbearbeitung im Menü „Nachricht“.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass man sich nicht auf den Inhalt von Betreff-Zeilen verlassen muss, die vielleicht zufälligerweise das Suchwort beinhalten, aber tatsächlich nicht aus der Liste gekommen sind.

Viele Grüße
Jan

1 „Gefällt mir“