Herkunft wahrscheinlich Elmauthal bei Werfen, bitte um Hilfe bei meinem Ahnen Sebastian

Hallo,
trotz systematischem und intensivem Durchsehen der Anlaiten von Werfen und Radstadt (welche dankeswerterweise Herr Ilchmann zur Verfügung gestellt hat), komme ich bei meinem u.g. Ahnen nicht weiter. Ich kann keinerlei Bezug zu dessen (unbekannten) Eltern finden, auch nicht von den Eltern seiner Ehefrau. Hat für mich Jemand einen Tipp, wie ich noch vorgehen könnte? Die Güter helfen nicht weiter, da erst später gekauft. Bei anderen ganz evtl.in Frage kommenden Personen wird Sebastian nicht im Erbe als Kind erwähnt. Auch bei den Gütern Ellmau oder im Elmauthal taucht er nicht auf. Ich weiß nun nicht mehr weiter.
Vielen Dank und viele Grüße
Angela Deuschle

Elmauthaler (Elbmautaller) Sebastian, ev., .

  • um 1575 in Pfarrwerfen. ‡ 15.01.1639 in Pfarrwerfen.

oo um 1605 in Pfarrwerfen mit Schmidegger Margaretha, * um 1580 in Pfarrwerfen, † 26.02.1648 in Pfarrwerfen.

Lebensphasen von Elmenthaler Sebastian:

1614 Anstatt Elspetha Schadtpacherin, weiland Paul Kholeggers seel. Hausfrau, kommt durch Kauf um das Gütl Gschwandt ins Urbar Sebastian Elbmautaller. Anschlag 335 fl.

1632 Junglehen. Vom Rueprecht Nägl kommt das Junglehen durch Kauf mit Sebastian Ellmauthaller ins Urbar um 400 fl.

1639 Junglechen: Auf Ableben weiland Sebastian Ellmathallers see. ist das Junglehen an seine ehelichen vier Kinder Wolf, Leonhard, Magdalena und Gertraud erblich kommen. Anschlag 400 fl.

1639 Auf Ableben Sebastian Ellmathallers seel. um das Gütl Gschwanndt im Elmathal kommen seine 4 Kinder Wolf, Leonhardt, Magdalena und Gertraudt ins Urbar. Anl.15 fl.

1639 Durch Übergab Wolf, Leonhard und Getraud, der Elmenthallerischen Geschwister kommen um das Gütl Gschwandt ihre Schwester Magdalena und ihr zukünftiger Ehewirt Michael Planck ins Urbar 260 fl.

1640 Junglechen. Wolf, Magdalena und Gertraud, die Ellmathallerschen Geschwister haben ihre de Ao.1639 väterlich anerstorbenen 3 Viertel des Güeths Junglehen deren eheleiblichen Bruder Leonhardt Ellmathaller, der das eine Viertel ohnedas besitzt und seiner Ehewirthin Anna Aignerin übergeben um 400 fl.

1654 Magdalena Ellmauthallerin hat die Hälfte des Gütl Gschwandt Ao 1639 von ihren Geschwistern übergeben und den halben Teil Ao 1647 Nr.90 von ihren Kindern bekommen. Anschlag 300 fl.

Hallo Frau Deuschle,
bei Ancestry findet sich im Stammbaum von Michael Elmenthaler Ihr Sebastian als Sohn von Ägidius (Gilg) ELMENTHALER, GEBURT 1525 • Niederelmau, TOD 1598 • Fritzlehen, Ehe 1 ca. 1559 mit Agatha PIERPÄUMER, Kinder: Barbara ELLMAUER 1560–1610, Margareta ELMENTHALER 1566– , Sebastian ELMENTHALER 1570–, Hans ELMENTHALER 1578–1645, Ruprecht ELLMAUER –1559
Ehe 2 am 10.01.1580 in Pfarrwerfen mit Magdalena Reiter, 5 Kinder.
Dies deckt sich weitgehend mit den Forschungen „Benkmann“ in den Vereinsschriften des Salzburgervereins H3/1 S. 80. Dort wird der Hof Nieder-Elmau erwähnt.
Im Urbar 213a S. 221 wird Gilg für Nieder-Elmau gelistet, seine Kinder Hans, Matheus, Veit, Marg., Sibilla, Rosina erben 1598. Leider sind dort nur die Kinder aus zweiter Ehe aufgeführt. Hans E. allein ab 1607 bis 1645.
In den Urbaren zu Gschwandt im Ellmauthal konnte ich keinen Sebastian Elmauthaler finden.

Johannes Liedtke hat zu Ihrer Anfrage einen wichtigen Hinweis geliefert. Allerdings muss dabei berücksichtigt werden, dass die Angaben der älteren Lebensdaten der früheren FF eigentlich nur Schätzungen sein können und es dazu in der Regel selbstverständlich keine Nachweise gibt. Diese sollten unbedingt nicht in einer eigenen seriösen Genealogie mit übernommen werden.
Allerdings werden sehr wahrscheinlich die einzelnen Familienmitglieder nicht frei erfunden sein. Ich gehe davon aus, dass diese aus den Notelbüchern Werfen recherchiert wurden. Diese sind ab dem Jahre 1563 vorhanden und nur im Lesesaal des Landesarchivs Salzburg einzusehen. Die unteren Angaben legen nahe, dass es zu 1598 im Notelbuch Werfen 1597-1604/666 für 1598 eine Erbschaftsquittung nach dem Ableben von Gilg Elmenthaler gibt und im NB Werfen 1574-1582/664 einen Hochzeitsbrief am 10. Januar 1580. Möglicherweise sind noch weitere Einträge in diesen Notelbüchern, wo Ihr Sebastian Elmenthaler mit Bezug zu seinen Eltern genannt wird, z. B. eine Erbschaftsquittung nach dem Ableben der Mutter Agatha Pierpäumer.

Guten Tag,

vielen Dank an Herrn Liedtke für den Tipp und Herrn Ilchmann wieder einmal für die wertvollen Informationen.
Ich gebe Herrn Ilchmann recht, dass ich die weiteren Unterlagen vmtl.nur in Salzburg finden kann und bin dankbar für den Tipp, worin ich suchen könnte. Die Anlaiten allein scheinen nicht auszureichen.
Mein Sebastian Elmauthaler kann jedoch nicht der Sohn von Gilg/Ägidius Elmauthaler sein. In den Anlaiten nach seinem Tod von 1598 werden seine Kinder 1ter und 2ter Ehe genannt, und da gibt es keinen Sebastian:

SLA, AL Werfen 1591-1599, Gericht Werfen, 1598
Anstatt Gilgen Ellmautaller seel. kommen seine Kinder ins Urbar für das Gut Nider Ellmau und den 8ten Teil der Albm Arlperg.
Kinder 1.Ehe Andreas, Christian, Peter u.Barbara, 2.Ehe Hans, Matheus, Veit, Margaretha, Sibilla u.Rosina. 1200 fl.

Die Kinder der älteren Ehe Andreas, Christian, Peter und Barbara kommen durch Verzicht
der Halbgeschwister jüngerer Ehe Hans, Matheus, Veit, Margaretha, Sibilla und Rosina in das o.g. Urbar…

Für weitere Informationen über Originalakten wäre ich dankbar.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Angela Deuschle