Herkunft von Ignatz Erler und Anna Maria Kall in Mainz

Hallo Listenfreunde,

ich suche die Herkunft von Ignatz Erler (auch Ehrler geschrieben) und seiner Ehefrau Anna Maria Kall.
Beide heirateten am 17.4.1755 in Mainz, St. Emmeran. Auf der Karteikarte ist kein Herkunftsort vermerkt, sonder nur ex lic. Gen. de Riedt.

Bedeutet der Text, dass die Ehe, außerhalb des normalen Ritus geschlossen wurde?

Besten Dank im voraus

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Morhart

Hallo Johannes,

gemäß ancestry.com ist er wohl am 29.10.1798 in Mainz in einem Alter von 87 Jahren gestorben. Ein Herkunftsort ist leider nicht ersichtlich.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Johannes,
hast du den lateinischenText richtig gelesen und interpretiert ?
Er ist sehr wahrscheinlich der Herkunftsort des Paares.
de Riedt bedeutet wohl "aus dem Ried" (Landschaft südlich von Mainz)
ex lic = von/aus Lüge ? Eine solche Ortschaft gibt es im Ried nicht !
Kann Gen. auch Gem. (Gemeinde) heißen ?

LG Uwe Roeder

UR

Hallo Johannes,

kannst du mir einen Scan von diesem Eintrag besorgen ? Ich habe da einen leisen Verdacht !

LG Uwe Roeder

UR

Hallo Herr Morhart, Herr Roeder und Mitdiskutanten Ernst-Peter und Bernd,

der gut lesbare Original Einzeiler des KB ist inhaltlich identisch mit der Karteikarte:
Unter "Aprilis":
"d 17 Ignatius Ehrler et Anna Maria Kallin ex lic Gen de Riedt"
Die Abkürzung ex lic wird relativ häufig in dieser Zeit im KB benutzt. U.a. in Kombination mit militär. Dienstgraden. Ebenfalls in Verbindung mit LB [Liber Baron] oder auch D[ominus].

Wie Ernst-Peter Winter bereits schrieb ----> ex lic[entia]. Es folgt ein Eigenname und k e i n e Ortsbezeichnung.

Lieben Gruß

Ralf (Wahle)

Hallo Herr Roeder,

hast du den lateinischenText richtig gelesen und interpretiert ?
Er ist sehr wahrscheinlich der Herkunftsort des Paares.
de Riedt bedeutet wohl "aus dem Ried" (Landschaft südlich von Mainz)
ex lic = von/aus Lüge ? Eine solche Ortschaft gibt es im Ried nicht !
Kann Gen. auch Gem. (Gemeinde) heißen ?

Quelle ist die Verkartung der Kirchenbücher im Stadtarchiv Mainz. Der Vermerk steht beim Datum, nicht bei den Personen.

Ignaz Erler war Soldat, wahrscheinlich im kurmainzischen Regiment von Rüdt. Zur Eheschließung benötigte er die Lizenz der Generalität (ex lic. Gen. de Riedt). Eine Herkunft ist weder bei der Heirat, noch bei den Taufen der Kinder und auch nicht beim Tod (Zivilstandsregister) angegeben.

Herzliche Grüße
Ernst-Peter (Winter)

Hallo Herr Winter,

ja, ich habe es mittlerweile auch heraus gefunden, das ex lic. Gen. de Riedt die Bedeutung hat "mit Erlaubnis des General von Riedt". lic. steht für licentiam (1.Person, Singular).
Der General war Philipp Wilhelm von Riedt, auch Statthalter von Mainz. (siehe Wikipedia)

LG Uwe Roeder

UR