Herkunft von Friedrich Schultz

Liebe Listenteilnehmer

Gesucht wird die Herkunft von Friedrich/Frederick Schultz (möglich auch Scholtz), der am 14 September 1936 Pakenham, Cardinia Shire, Victoria, Australien, im Alter von circa 90 Jahren stirbt.

Auf dem Grabstein ist kein Geburtsdatum angegeben.

Als Geburtsort wird in einer Quelle Bremen genannt. Das muss nicht stimmen. Vielleicht ist das Herzogtum Bremen gemeint.

Angaben vom Friedhof:

Frederick Schultz

Geburt
1846

Bremen, Germany

Tod
14 Sept 1936 (im Alter von 89–90)

Pakenham, Cardinia Shire, Victoria, Australia

Bestattung
Dandenong Cemetery
Dandenong, Greater Dandenong City, Victoria, Australia
Grabstelle
Church of England, Compartment Z, Section 2, old grave 104/ new grave 26

Die Hochzeit war am 28.10.1874 in Australien.

Dort werden die Eltern als Frederick Scholtz und Ardelite (Adeline oder ähnlich?) Elizabeth Welsel/Wessel angegeben. Auch wird der Geburtsort in seiner Sterbeurkunde mit Hamburg angegeben. Möglich der Hafen der Auswanderung?

Durchsicht/Überprüfung diverser Kirchenbücher um Bremerhaven blieb ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Hat noch jemand Fragen?

Beste Grüße

Joachim

Hochzeit am 28.10.1874.pdf (81,0 KB)

Sehr geehrter Herr Joachim2,

Ich habe mir den Eintrag angesehen. Sind Sie sicher (aufgrund der Erzählungen in der Familie, aufgrund des Grabsteins am Friedhof, aufgrund der anderen Eintragungen in diesem amtlichen Buch, aus dem das herauskopiert ist etc.) dass der erste Buchstabe ein W- ist und kein M-? Diese Frage ist nur deshalb, um sicher zu gehen, dass wir mit „Welsel“ (eigentlich lese ich auch W-, aber man weiß nie) nicht auf der völlig falschen Spur sind.

Kennen Sie „den Stöpel“? Der ist meist ganz hilfreich für eine erste geographische Eingrenzung von Familiennamen, wenn man nicht weoß, wo man suchen soll.

Der kommt ausschließlich in Rendsburg, Schleswig-Holstein vor,

Wenn wir beim Andangsbuchstaben W- bleiben, so lese ich sicher nicht „Wessel“, da ist vor dem -s- ein Zeichen mit Oberlänge, aber ohne Unterlänge. Theoretisch könnte es noch „Wehsel“ sein, aber dazu fehlt mir der „Bauch“ vom -h- in der Grundzeile.

Vielleicht kommen Sie über Ancestry weiter, dort gibt es einen oder mehrere Stammbäume von „Welsel“ im Zeitraum 1880-1920.

Schol(t)z, Schul(t)z ist ein undankbarer Name, da er in Deutschland sehr häufig vorkommt. Wenn ich mich an die Schreibweise im Heiratseintrag 1874 halte (was aber leider nicht richtig sein muss),

So ergeben sich mehrere „Nester“ dieses Familiennamens: Bad Segeberg und Ostholstein in Schleswig-Holstein, In NIedersachsen ist es der Landkreis Helmstedt, in Thüringen der Landkreis HIldburghausen. Das sind jetzt nur die Kreise, in denen die Schreibweise „Scholtz“ deutlich gehäuft auftritt.
Bremen selbst ist komplett grau, das heißt, dass dort der Name so gut wie nicht vorkommt.

Sie schreiben, dass in einer Quelle Hamburg niedergeschrieben sei. Der Landreis Bad Segeberg grenzt unmittelbar an das Stadtgebiet Hamburg. Ich selbst lebe zwar nicht in München, aber bis zur Stadtgrenze München habe ich genau 300 Meter. Und wenn mich Leute fragen, die Deutschland fast nicht kennen, so sage ich „ich lebe am Stadtrand von München“ (obwohl es genau genommen ja nicht mehr München ist). Und so könnte ich mir das auch mit dem Scholtz vorstellen: Eingereist nach Australien über Bremen (Ausreisehafen), wohnhaft davor im Landkreis Bad Segeberg, unmittelbar bei Hamburg.

Und Bad Segeberg (Scholtz) und Rendsburg (Welsel) liegen nicht sooo weit auseinander um sich nicht kennen lernen zu können (Arbeitsstelle etc.)

Wissen Sie denn was über die Einreise nach Australien? Da gibt es doch sicher auch Unterlagen (die ich aber nicht kenne). Dort sollte doch sthen „Angekommen am … mit Schiff … mit Frau und Kindern (oder alleinstehend oder Witwer oder oder oder)
Welche Behörden in Australien so etwas aufgezeichnet haben dürften Sie vor Ort leichter herausbekommen als wir hier in Europa.

Soweit meine Überlegungen zu Ihrer Anfrage.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Sehr geehrter Herr Peren.

Danke für Ihre Überlegungen.

Ich werde diese weiterleiten.

Aus Australien habe ich nur folgende Angaben:

“I cannot find even his Naturalisation document, nor his shipping record for immigration. Victoria rarely kept records of crew members.

I think we have a dead end again.”

In Australien ist es wohl ein wenig schwierig mit Einwanderungslisten.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim …… (PekeSjadeImsum@web.de)

Hallo Herr Joachim2,

Ach so, dann leben Sie selbst gar nicht in Australien sondern machen es nur für einen Bekannten.

Entschuldigung, das war dann ein Missverständnis.

Schauen wir mal, was dabei raus kommt, insbesondere, wenn es keine Einwanderungsdokumente gibt.

Zumindest ist Rendsburg-Bad Segeberg eine Überlegung wert….

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hi
The obituary can be found here:
https://trove.nla.gov.au/newspaper/article/205907212?searchTerm=fredrick%20schultz%20pakenham

Schultz - On the 14th September, at the residence of his son, at Pakenham, Fredrick, a colonist of 71 years and 65 years a member of IOR Lodge, beloved father of Fred, Carl, George, Herman Percy (deceased), Mrs. Leake and Louis, aged 90 years, a loving father at rest.

An entry from the undertaker said that the funeral will leave the son’s residence at Henry-Street. Pakenham.

The obituary implies he arrived in 1865 at the age of 19.

There is a Frederick Schultz that arrived in Feb 1865 to Victoria on the ship „Great Britain“ from Liverpool. The ship list said he came from „other parts.“

The ship departed Liverpool on 16 Dec 1864.

https://www.ancestry.com/discoveryui-content/view/2859293:1635?tid=&pid=&queryId=16fdfbc8-bcf2-4261-8262-5db008d4a24b&_phsrc=wOz5032&_phstart=successSource

The index to Naturalisation certificates for Victoria Australia has

https://www.ancestry.com/discoveryui-content/view/2464:60711?tid=&pid=&queryId=a336a9e9-b09e-49af-8699-56851169295e&_phsrc=wOz5041&_phstart=successSource
Fred Schultz
Farmer,
Ferntree Gully

Native Place, Brauman Germany
Naturalisation place: Victoria Australia

Date of certificate
15 Jul 1895
No. certificate is 6224,

Record Book 39
Page 60

Ferntree Gully was where he was living when he was married.

(These certificates can be ordered from the National Archives in Australia. I do not know if they have more information. https://guides.slv.vic.gov.au/victorianancestors/immigration)
https://www.naa.gov.au/help-your-research/fact-sheets/naturalisation-records-held-canberra
https://recordsearch.naa.gov.au/SearchNRetrieve/Interface/DetailsReports/SeriesDetail.aspx?series_no=A712

Fred Schultz, farmer, is registered to vote in Nar-Nar-Goon (near Pakenham).

https://www.ancestry.com/discoveryui-content/view/167313527:1207?tid=&pid=&queryId=8603194f-64e8-4a5d-a2e8-bbfaa6613e41&_phsrc=wOz5050&_phstart=successSource

I hope this helps. Rhonda

Hi, Rhonda. Thanks for your message. I will forward these to Australia to the descendant of Friedrich Schultz. Best regards Joachim

Nur eine Kleinigkeit, aber ich würde denken, die Mutter hieß Adelheit. Und Scholtz/Scholz/Schultz war in und um Bremen wirklich selten, das bietet vielleicht wine Chance?