Herkunft von Albeert Johann Valentin Fabis

Oberdischingen, 13. Juli 2026

Sehr geehrter Herr Dr. Wahle !

Da ich Ihre e-Mail-Adresse nicht kenne, schreibe ich auf diesem Weg.

Ausgangspunkt ist in ein Geschlecht Fabis in Feudenheim bei Mannheim (im gedruckten Familienbuch von Rudolf Kreutzer fälschlich Fabig).

Stammvater ist ein bislang nicht identifizierter kurpf. Corporal Albert Johann Valentin Fabis, der einen am 04.12.1796 in Feudenheim geborenen Sohn hinterließ. Seine Einstellung stand wohl mal in den Protokollen des kurpf. Kriegsrats, doch hören diese 1685 auf.

Die Geschwängerte wurde am 10.10.1773 geboren, Albert dürfte dann in einem ähnlichen Alter gestanden sein.

Bei der Suche nach diesem seltenen Namen fand ich zwei Nachweise in Alzey:

25.09.1770 Versorgung des Ausfauts Maas in Alzey, Adjungierung des Vetters Anselm Jacob Fabis, der 200 fl., 10 Malter Korn und 10 Klafter Holz an die noch lebenden Geschwister des alten Ausfauts abgeben muß (GLA 61/9293 S. 153).

20.06.1771 Hofgerichtsrat Fabis zu Alzey tut wiederholte Forderung gegen den dasigen Amtsschreiber Müller wegen fort bezeugter Widersetzlichkeit (GLA 61/9296 S. 272).

Ich habe allerdings keine Ahnung, welcher Konfession dieser Herr Fabis (oder waren es zwei?) angehörte.

Könnten Sie nun freundlicherweise nachsehen, ob der gesuchte Corporal Albert Fabis in Alzey geboren wurde?

Viele andere Mögichkeiten verbleiben nicht.

Bei Archion findet man zu Alzey nur ein Kirchenbuch 1844 bis 1866. Hoffentlich sind die übrigen Bände noch da. Im Verzeichnis „Kirchenbücher und Standesregister für alle Wohnplätze im Land Hessen“ (1939) stehen die älteren Bände als im Stadtarchiv befindlich drin, aber seither ist viel passiert.

Besten Dank für Ihre Hilfe in dieser Sache.

Mit freundlichen Grüßen, Friedrich R. Wollmershäuser

Hallo,

in den ev. KB von Alzey habe ich den Namen Fabis zwischen 1760 und 1780 auf die Schnelle nicht gesehen, weder im luth. noch im ref. KB. Man findet zu dem Anselm Fabis einen Hinweis bei ancestry. In Mainz stirbt eine Tochter desselben, die am 29.12.1796 in Alzey katholisch getauft wurde.

Das kath. KB Alzey ist bei familysearch indexiert. Ein Valentin oder Albert Fabis ist dort nicht dabei.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Herr Wollmershäuser,

hier ist der Taufeintrag des Johann Valentin mit dem Vater Albert Fabis,
Corporal in churpfälzischen Diensten unter Regt. Prinz Birkenfeld, von Comp.
…

Die luth., ref. und kath. Kirchenbücher von Alzey wurden hervorragend aufbereitet.

Vielleicht ist denen Weiteres zu entnehmen.

Gruß
Joachim (Kurz)

Hallo Herr Wollmershäuser,

den Taufeintrag des unehelich geborenen Joh. Valentin Fabis erhielten Sie bereits von Joachim (Kurz).
Die katholischen Fabis sind in Alzey ab Beginn des 18.Jhs mehrfach dokumentiert.
Nachzulesen in der DigiBib des CompGen Vereins.
Das Werk ist von unserem Rheinhessen-Aktivisten Gerd Braun aus Alzey-Heimersheim erstellt.
Auch zu finden im GenWiki Artikel zu Alzey.

Direkter Download hier:

Allerdings ist, wie Bernd (Engelhorn) bereits berichtete, ein Albert Fabis nicht verzeichnet.
Aber vielleicht hilft Ihnen die Ausarbeitung von Gerd Braun ein wenig weiter.
Lieben Gruß aus Mainz
Ralf (Wahle)

GenealogieNetzRheinhessen

bereits in den Jahren
1980 und 1984 wird Albert Fabis gesucht.
Ob die Suche nach Jahrzehnten erfolgreich war ?
Laut Telefonbuch wohnt der Einsteller mit anderer Telefonnummer noch unter der gleichen Adresse.

Gruß
Joachim (Kurz)

Wow und auch noch 500 Deutsche Mark als Finderlohn… :wink: