Oberdischingen, 13. Juli 2026
Sehr geehrter Herr Dr. Wahle !
Da ich Ihre e-Mail-Adresse nicht kenne, schreibe ich auf diesem Weg.
Ausgangspunkt ist in ein Geschlecht Fabis in Feudenheim bei Mannheim (im gedruckten Familienbuch von Rudolf Kreutzer fälschlich Fabig).
Stammvater ist ein bislang nicht identifizierter kurpf. Corporal Albert Johann Valentin Fabis, der einen am 04.12.1796 in Feudenheim geborenen Sohn hinterließ. Seine Einstellung stand wohl mal in den Protokollen des kurpf. Kriegsrats, doch hören diese 1685 auf.
Die Geschwängerte wurde am 10.10.1773 geboren, Albert dürfte dann in einem ähnlichen Alter gestanden sein.
Bei der Suche nach diesem seltenen Namen fand ich zwei Nachweise in Alzey:
25.09.1770 Versorgung des Ausfauts Maas in Alzey, Adjungierung des Vetters Anselm Jacob Fabis, der 200 fl., 10 Malter Korn und 10 Klafter Holz an die noch lebenden Geschwister des alten Ausfauts abgeben muß (GLA 61/9293 S. 153).
20.06.1771 Hofgerichtsrat Fabis zu Alzey tut wiederholte Forderung gegen den dasigen Amtsschreiber Müller wegen fort bezeugter Widersetzlichkeit (GLA 61/9296 S. 272).
Ich habe allerdings keine Ahnung, welcher Konfession dieser Herr Fabis (oder waren es zwei?) angehörte.
Könnten Sie nun freundlicherweise nachsehen, ob der gesuchte Corporal Albert Fabis in Alzey geboren wurde?
Viele andere Mögichkeiten verbleiben nicht.
Bei Archion findet man zu Alzey nur ein Kirchenbuch 1844 bis 1866. Hoffentlich sind die übrigen Bände noch da. Im Verzeichnis „Kirchenbücher und Standesregister für alle Wohnplätze im Land Hessen“ (1939) stehen die älteren Bände als im Stadtarchiv befindlich drin, aber seither ist viel passiert.
Besten Dank für Ihre Hilfe in dieser Sache.
Mit freundlichen Grüßen, Friedrich R. Wollmershäuser