Hallo,
ich möchte gerne Euer geballtes Fachwissen in Anspruch nehmen bei der Suche nach den Eltern und des Geburtstages meines Urahnen Magnus Lohr (Kennung bei Family Search M59Z-42Z).
Die Kirchenregister enthalten dazu keinerlei Informationen. An die Heiratsabreden (Privatarchiv Waldburg-Zeil/Waldburg-Wolfegg) kommt man derzeit nicht heran, weder werden von dort Auskünfte erteilt noch erhält man Zutritt zum Archiv.
Bekannte Daten zu Magnus Lohr
- um 1733/1734 (Rückrechnung aus der Altersangabe im Sterberegister Hauerz - laut Eheregister Dietmanns vom 07.05.1768 geboren in Arnach, es gibt dort jedoch keinen passenden Taufeintrag), gestorben in Hauerz am 09.01.1804.
Eheschließung am 06.06.1786 in Hauerz mit Victoria Reisacher, keine weiteren Angaben zum Brautpaar im Eheregister Hauerz.
Das Paar selbst hat in Hauerz gelebt, vermutlich auf einem Hof bzw in einem Weiler (Umbrecht? Dort wohnte später sein Sohn Blasius), dessen Zugehörigkeit nach dem Tod von Magnus von der Pfarrei Hauerz zur Pfarrei Ellwangen wechselte. Denn es gibt ein offenbar nachträglich erstelltes Familienregister der Pfarrei Ellwangen, in dem Magnus Lohr als Söldner in Ellwangen bezeichnet wird, obwohl ab der Eheschließung bis zu seinem Tod alle Informationen ausschließlich im Kirchenregister von Hauerz zu finden sind. Im Familienregister sind leider keine Angaben zu seinem Alter oder seinen Eltern.
Es gibt im Taufregister Arnach einen Eintrag für einen Magnus Lohr *05.09.1740 (Kennung Family Search GTQ4-MYX), über dessen Leben ich keine weiteren Infos finden konnte. Das könnte mein Urahne sein, die Altersdifferenz finde ich allerdings erheblich, ohne weitere Angaben will ich ihn nicht einfach „adoptieren“.
Welche Möglichkeiten abseits von Kirchenbüchern und Heiratsabreden gibt es für jemanden, der nicht vor Ort ist, um an die gewünschten Informationen zu kommen? Weiß jemand Rat?
Vielen Dank
Beate