Hallo in die Runde,
am 04.01.1734 heiratet in Lichtenberg (Oberfranken)nder Bergmann Johann Christoph Ahlboth (Var. Allboth) Johanna Dorothea verw. Sengewald, geb. Jahn.
Im Traueintrag ist kein Vater und kein Herkunftsort angegeben.
Er verstirbt in Pottiga und wird am 25.12.1767 in Arlas bestattet, aus dem angegebenen Alter (61 J.) lässt sich eine Geburt um 1706 errechnen.
Ich habe im KB von Lichtenberg zwei Kinder gefunden:
Johann Zacharias * 28.12.37 in Lichtenberg
Catharina Barbara Johanna * 02.11.1744 Lichtenberg
eine weitere Tochter, Charlotte Maria oo 18.02.1760 in Arlas Johann Gottfried Julius Krebs. Ihre Taufe konnte ich bisher nicht finden.
Die Paten ergeben keine Hinweise auf die Herkunft des Vaters.
Der Name scheint recht selten zu sein, bei Geogen (Stoepel) gibt es keine Vorkommen.
Woher könnte er stammen? Wäre Tschechien eine Option?
Herzliche Grüße und ein erfolgreiches Jahr 2025,
Christina (GLATTE)
Hallo Christina,
Dir auch ein gesundes neues Jahr.
Hattest Du den Sterbeeintrag 1741 Nr. 6 in Lichtenberg gefunden, Maria Regina Ahlbot, des Bergmann Ahlbot Seneoris Ehefrau, Alter 50 Jahre 7 Monate?
Zur Herkunft von Johann Christian Ahlboth: Tschechien war um diese Zeit wieder katholisch, in den EInträgen steht aber nichts davon, daß er katholisch war, das würde ich deshalb eher ausschließen.
Viele Grüße
Jochen
Hallo Jochen,
diesen Eintrag hatte ich noch nicht gefunden.
Eine Zusammenhang muss es bei der Seltenheit des Namens sicher geben. Johann Christoph Ahlboth ist laut seines Sterbeeintrags um 1706 geboren, Maria Regina Ahlbot um 1690, d.h., wenn sie seine Mutter ist, wäre sie etwa 16 Jahre alt gewesen. Jung, aber nicht zu jung.
In ihrem Sterbeeintrag steh, sie sei die Ehefrau gewesen, das würde ja bedeuten das der Bergman Ahlbot senior 1741 noch lebte.
Ich werde mal nach dessen Sterbeeintrag suchen,
Auf Tschechien bin ich gekommen, da es wohl eine Zuwanderung böhmische Bergleute nach Oberfranken gegeben hat.
Vielen Dank,
Christina
Hallo Christina,
bei gedbas gibt es einige Albot(h). Da ist auch eine Frau aus Honnersgrün (Hanusov), Ostrov nad Ohri, Kreis Karlsbad, dabei. Allerdings 1810 geboren, aber doch ein Hinweis auf Namensvorkommen dort.
Ich würde die These zu den böhmischen Bergarbeitern noch nicht ganz begraben.
liebe Grüße
Cornelia
Hallo Christina,
Ahlboths gibt es in Issigau.
Ein Johann Daniel Ahlboth läßt 1722 eine Tochter Anna Margaretha taufen. Mutter ist Maria Regina Voigt.(+ 1741 in Lichtenberg)
Er heiratet 1745 Anna Maria NN aus Eibenstock.
Johann Daniel Ahlboth stirbt 1757 . (Eintrag schwer leserlich, ein Grubenunfall ?)
mfg
Peter Weiß
Hallo Frau Glatte,
die Familie ist im OFB Issigau aufgeführt (dort Aulboth).
Der Auszug kommt per Email.
Viele Grüße
Thomas Schörner
Hallo Peter,
ich habe die Einträge in Issigau inzwischen gefunden. Der Sterbeeintrag ist wirklich schwer lesbar. Wenn es am Ende eine Altersangabe ist, könnte er mit viel Vorbehalt 66 Jahre alt gewesen sein.
Das ergäbe eine Geburt um 1691, das würde zu der in 1741 in Lichtenberg verstorbenen Frau passen, sie wäre um 1690 geboren.
Ich halte es inzwischen für möglich, das es sich nicht um die Eltern meines VF Johann Christian Ahlboth handelt, sondern um einen Bruder und dessen Frau.
Maria Regina geb. Voigt stammt laut Sterbeeintrag aus Neustädtel bei Schneeberg in Sachsen.
Möglicherweise haben sie dort geheiratet, die KB sind leider (noch) nicht online.
Vielen Dank und viele Grüße,
Christina
Hallo Herr Schörner,
dankeschön, das ist ebenfalls hilfreich
Christina (GLATTE)
Hallo Christina,
der Name Ahlboth ist sehr selten in Oberfranken.
Johann Christian und Johann Daniel Ahlboth waren beide Bergleute und ich glaube auch dass sie wahrscheinlich Brüder waren.
Nachdem beide Ehefrauen von Johann Daniel aus dem Erzgebirge stammen, kann ich mir vorstellen dass die Ahlbots von dort zugewandert sind.
viele Grüße
Peter
Sehr geehrte Frau Glatte,
Ihre Aussage bezüglich Stöpel stimmt so nicht ganz.
Denn
Es finden sich bei ihm 30 Namensvorkommen
Allerdings in der Schreibweise Alboth.
Hauptnamensvorkommen in Oberfranken und Sachsen sind in der Nähe der tschechischen Grenze. Daher könnte die Vermutung mit Tschechien schon gar nicht soooo falsch sein.
Haben Sie auch schon das Archiv von Discourse (rechts oben auf die Lupe klicken) durchsucht? Dort finden Sie Beiträge die ca. 25 Jahre zurück reichen.
Wenn Sie dann einen für Sie interessanten Beitrag finden, einfach anklicken um weitere Details zu erfahren. Wenn Sie dann mit dem Beitragsersteller in Kontakt treten wollen, klicken Sie in diesem Beitrag einfach auf „Antworten“.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Wochenende
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren