Herkunft (Johann) Abraham Feldkamp/Feltkamp/Feldtkamp/Veltkamp

Abaham Feldkamp +09.11.1784 in Darfeld
oo 19.11.1754 in Darfeld Anna Maria Frede
Trauzeugen: Berndt Henrich Feltkamp, Joan. Henrich Frede.
Kinder:
*04.07.1755 Darfeld Zwillinge Anna Maria und Anna Elisabeth
*16.10.1759 Darfeld Johan Bernd
Weitere Kinder aus dieser Ehe habe ich in Darfeld nicht gefunden.
In Darfeld habe ich die Taufe von Abraham nicht gefunden.
Ich suche die Herkunft von Abraham Feldkamp.
Er könnte in Darfeld nocj zweimal verheiratet sein:
oo 26.01.1762 Catharina Elisabeth Uberrott/Overrott
Kind in Darfeld:
*28.01.1763 Anna Elisabeth,
Paten: Anna Elisabeth Westerhoff, Christian Krieterman
oo ? Anna Elisabeth Abrahat
Kind in Darfeld
*17.02.1766 Maria Catharina Feldkamp,
Paten: Anna Catharina Kriselman, Herm. Abrahat

Leider sind in Matricula die Sterbefälle von Darfeld im 18. Jahrhundert erst ab 30.11.1763 verzeichnet.

Kann mir jemand weitere Daten zu Abraham Feldkamp geben.? Insbesondere zu seiner Herkunft und evtl. Vorfahren.

Herzliche Grüße aus Rheinberg-Borth
Johannes (Rütten)

Hallo Johannes,

hast Du schon auf Matricula im Status Animarum 1749/1750 von Pfarreien in der Umgebung von Darfeld nach Abraham Feldkamp gesucht?
https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/muenster/0-status-animarum/
Wenn Du so herausfindest, in welcher Pfarrei er 1749/1750 gelebt hat, dann könnte auch seine Taufe in derselben Pfarrei zu finden sein.

Viele Grüße,
Jürgen (Wolff)

Hallo Johannes,
Johann Abraham Veltkamp kam aus Billerbeck. Dort ist auch die Dimission nach Darfeld im Heiratsregister eingetragen.

viele Grüße
Renate (Dry)

Hallo Jürgen herzlichen Dank für deinen Hinweis auf Status Animarum 1749/1750.
Auch herzlichen Dank an Renate (Dry) für den Fund "Johann Abraham Veltkamp kam aus Billerbeck. Dort ist auch die Dimission nach Darfeld ".
Das zusammen hat mich zum Erfolg geführt.
Im Status Animarum 1749/1750 in Billerbeck habe ich jedoch keinen Namen Veltkamp/Feltkamp/Feldkamp gefunden, jedoch die Anna Frede (24). Deshalb die Dimission. Bei der Suche nach der Taufe von Anna Frede bin ich in Billerbeck auf die Taufe von Johan Abraham Veltkamp am 02.02.1727 als Sohn von Johan Veltkamp und Margaretha Weghacke gestoßen. Diese Eheleute sind dann nach Darfeld gezogen, wo dann am 16.12.1731 Sohn Bernd Heinrich als Sohn von Johan Veltkamp und Margaretha Weghacke geboren wurde. Weiter fand ich am 24.07.1736 in Darfeld die Taufe der Zwillinge Johan Heinrich und Anna Catharina Veltkamp. Da heißt jedoch die Mutter Gertrudt Weghacke.

Nochmals herzlichen Dank
Johannes (Rütten)

Von meinem/meiner Galaxy gesendet