Herkunft Georg Peter Heller

Liebe Forschende,
für einen Forscherkollegen möchte ich hier anfragen, ob jemand zur Herkunft der evangelischen Familie Heller etwas beitragen kann.
1752 heiratet Meister Georg Peter Heller in Oberdornlach bei Kulmbach eine Margareta Münch. Er wird als Büttner und Hochfreyherrl. Burgunst. Rettwitz. Wirth zu Oberdornlach bezeichnet. Als Vater wird Peter Heller, Schuster und ebenfalls Hochfreyherrl. Burgundst. Rettwitz. Wirth zu Oberdornlach genannt. Eine Geburt in Oberdornlach wurde nicht gefunden.

Im OFB Kulmbach wird ein „Georg Peter Heller, Büttnermeister und Wirt“ genannt, als Vater bei der Heirat seiner Tochter Anna Kunigunda mit Joh. Adam Bauer 1791. Für mich ist aber sehr fraglich, ob beide Georg Peter Heller identisch sind.
Die KB, soweit bei archion, werden gerade weiter durchgesucht. Vielleicht hat noch jemand Informationen?

Mit freundlichen Forschergrüßen

Cornelia Meyer

1 „Gefällt mir“

update: Im Traueintrag 1791 St. Petri wird der Vater der Braut, Georg Peter Heller, als Büttner und Wirth zu Oberdornlach bezeichnet. Entgegen dem Eintrag im OFB, wo „Büttner und Wirth, KU“ steht.
Damit ist klar, dass es der Gesuchte ist; nun fehlt noch ein Geburts- bzw. Taufeintrag.

1 „Gefällt mir“