Hallo,
laut Heredis-Internetseite ist die GEDCOM-Version 5.5.1 umgesetzt worden. Der Standard definiert PLACE wie folgt:
Die Ortshierarchie zeigt die gesetzliche Gebietsstruktur (Gemeinde, Kreis, Bundesland, etc.), in einer Reihe von der niedrigsten zur höchsten Gerichtsbarkeit. Die einzelnen Gebietsebenen werden dabei durch Kommata getrennt, fehlt dabei ein Name, so wird dennoch ein Komma notiert.
Soweit ich das Ganze als Nicht-GEDCOM-Expertin beurteilen kann, ist PLACE außer der Spalte PLZ (die Bestandteil von ADDRESS ist) von Heredis GEDCOM-konform umgesetzt worden.
Jetzt kommt aber das Feld Ortsunterteilung unter Persönliche Daten > Detail ins Spiel. Hier kann ja alles Mögliche erfasst werden. Ich nutze dieses Feld ausschließlich für Stadtteile, da bei dem Export in eine GEDCOM-Datei die Ortsunterteilung in der PLACE-Zeile in dieser Reihenfolge mitausgegeben wird:
Ort, PLZ, Kreis, Bundesland, Staat, Ortsunterteilung
2 PLAC Berlin,Brandenburg,Preußen,Kreuzberg
2 PLAC Berlin,Berlin,DDR,Baumschulenweg
Das passt von der Reihenfolge überhaupt nicht. Es sollte besser heißen: Berlin-Kreuzberg und Berlin-Baumschulenweg.
Richtigerweise und damit standardkonform müsste PLACE demzufolge diese Struktur haben:
Ortsteil, Ort, Kreis, Bundesland, Staat
Dann sähe die Ausgabe aber wohl so aus:
2 PLAC Kreuzberg,Berlin,Brandenburg,Preußen
2 PLAC Baumschulenweg,Berlin,Berlin,DDR
Die andere Möglichkeit wäre sicherlich, in der Ortsverwaltung gleich „Ort-Ortsteil“ (Berlin-Kreuzberg, Berlin-Baumschulenweg) anzulegen. Beide Varianten haben jedoch zur Folge, dass sich das Ortsverzeichnis immens aufbläht, zumal ich hier auch noch die historische verwaltungspolitische Entwicklung berücksichtige.
Insofern passt die Eingabe der Ortsteile unter Persönliche Daten > Detail > Ortsunterteilung.
Nun meine Frage an die GEDCOM-Experten: Ist ein GEDCOM-Export von PLACE in der Reihenfolge
Ort, Ortsteil, Kreis, Bundesland, Staat
überhaupt möglich? Vielleicht mit entsprechender Konfigurationsmöglichkeit beim Export? Ähnlich der Import-Konfiguration beim Stammbaumdrucker?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten der Darstellung von Städten mit Stadtteilen?
Viele Grüße
Brigitte