HENCKEL von DONNERSMARCK

Guten Abend Thorsten, Joachim, Ulli, Christina, Herbert ..... und alle weiteren Interessenten,

Da eine Lawine von Nachfragen zu HENCKEL von DONNERSMARCK über meinen persönlichen Draht herbeirollt, hier - nach dem Auszug aus persönlichen Aufzeichnungen zu Guido HENCKEL von DONNERSMARCK, die im Zuge von Recherchen zu dem pariser Palais der PAIVA entstanden sind und abgesehen derer ich keine weiteren Angaben aus dem Stegreif machen kann - nachstehend zur Ergänzung der Eintrag aus dem Grossen Brockhaus (20 Bd. 1955):

HENCKEL von DONNERSMARCK
gräfl. und fürstl. Geschlecht in Schlesien, der Überlieferung nach aus der Zips stammend.
Lazarus HENKL v. D. (* 1551, + 1624) erwarb durch Handel grossen Reichtum, er wurde Direktor der Bergwerke in den österr. Erblanden und kaiserl. Rat und kaufte 1623 die schles. Herrschaften Beuthen (seit 1697 freie Standesherrschaft) und Oderberg. 1636 wurde die Familie in den Freiherren-, 1651 in den Grafenstand erhoben (Grafen HENCKEL, Freiherren von DONNERSMARCK).
Die ältere (kathol.) Linie besass die Herrschaft Beuthen;
die jüngere (evang.) Linie zu Tarnowitz-Neudeck hat einen sächs. und einen schles. Zweig. Zum schles. Zweig, der Tarnowitz-Neudeck, Zyglin und Repten (im poln. Oberschlesien) besass, gehörte Graf Guido H. (* 1830 + 1916), 1901 zum preuss. Fürsten von DONNERSMARCK erhoben, der als Grossindustrieller bekannt war.

Die von Christina gesuchte Gräfin von Gaschin gehört in die 1. Linie.

Inzwischen habe ich die Ahnenliste der HENCKEL von DONNERSMARCK gefunden. Möge sie Euch allen nützlich sein:

http://pages.prodigy.net/ptheroff/gotha/henckel.html

Gute Nacht und viele Grüsse,
Susanna

Hallo Freunde

Ich m�chte mich hier erst einmal schnell bedanken f�r die rege Info �ber die
Familie Henckel von Donnersmarck.

Leider kann ich mich noch nicht so intensiv wie ich gerne m�chte um die
Mail`s k�mmern.

Ich fahre zur zeit LKW und das so 10 - 12 Stunden am Tag. Deswegen kann ich
auch nicht jede Mail sofort bearbeiten. Ich hoffe Ihr seid mir deswegen
nicht b�se. Am wochenende kommt nat�rlich erst die Familie aber ich k�mmer
mich nat�rlich dann auch um alle Mail`s.
La�t Euch aber nicht davon abhalten mir noch mehr infos zu schicken.

Ach ja .... das Henkel von Donnersmarck nur der Nachname ist wu�te ich schon
.... ich wei� aber momentan nicht wer von den Banausen der Vater sein soll.
Habe zwei Akten Ordner voll mit infos �ber die Henckel von Donnersmarck aus
dem Internet .....

also bis zum Wochenende

Thorsten aus dem Schwarzwld