Guten Abend zusammen,
ich bin mal wieder auf Schwierigkeiten gestoßen.
Es geht um die Kirchenbücher von Berg Anfang 1600.
Die Geburtseinträge zwischen 1630 und 1640 sind sehr dürftig, wahrscheinlich dem 30jährigen Krieg geschuldet.
Ich finde also meinen Vorfahr Michael Staudacher aus Ramsen (bei Schmalegg), der um 1636 rum geboren sein müsste, nicht. Ich habe aber die Firmung eines Michael und zwei Brüder von 1655 gefunden.
Erste Frage, kann zu der Zeit eine Firmung erst mit 20 Jahren stattgefunden haben? Wahrscheinlich fanden während des Krieges keine Firmungen statt?
Wenn das stimmt, heißt sein Vater Jacob. Ich finde einen Jacob, Sohn des Michael Staudachers, allerdings wäre er dann zum Zeitpunkt seiner Hochzeit erst 19 Jahre alt.
Ist das plausibel?
Und zu guter Letzt, die mutmaßliche Braut kommt aus Feldts, zumindest lese ich das so?
Wo könnte das sein?
zum Alter der Firmlinge kann ich nichts sagen. Aber ich habe auch schon bemerkt dass da Kinder welche einen Altersunterschied von 5 oder 6 Jahren hatten gemeinsam gefirmt wurden.
Hallo Steffi, ja genau.
Diese beiden sind noch gesichert Vorfahren, aber dessen Geburt kann ich nicht finden.
Ich lese hinder Weissenriedt?
Eben nur die Firmung
Und dann würden diese Eltern passen (zweite Ehe des Jacob):
Und das wäre sein Geburtseintrag:
Allerdings wäre er da erst 18 Jahre bei der Hochzeit.
Entschuldige bitte, ich meinte den Geburtseintrag des Jacob. Eigentlich sind die links auch gar nicht wichtig.
Wenn eine Heirat, bei der der Bräutigam erst 18 Jahre alt war, zu der Zeit gar nicht möglich, oder sehr unwahrscheinlich wäre, würde es sowieso nicht stimmen.
Da kenne ich mich einfach zu wenig aus.
Hallo Bea,
eine Heirat mit 18 war nicht ungewöhnlich. Wenn ein Hof übernommen werden musste dann wurde geheiratet damit es weiterging. Mein Ahnherr Martin Schosser hat mit 17 deshalb eine 23jährige Braut geheiratet.
Ich bin/war nur verwirrt weil es doch einen 1640 geborenen Michael Staudacher gibt? S.o. Initial hattest du ja nach der nicht gefundenen Taufe gefragt.
Ach noch etwas, es scheint im KB Berg mehrere Staudacher-Familien parallel zu geben, d.h. um sicher zu sein müsste mal wieder ein Heiratsprotokll her. Eh wenn die Taufregister Lücken haben.
Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige ist, weil „meine“ Staudacher in Ramsen sind. Und dann würde gar nichts mehr stimmen.
Ich merkegerade, meine Forschung ist in dem Fall zu spekulativ
Wenn die Grundeigentümer sicherstellen wollten, dass der Lehenszins weiter in der Kasse klingelt, scheuten sie auch nicht vor einer frühen Hochzeit zurück. Heute würden wir Kinderehe dazu sagen. So war Maria Josefa Ruetz, eine Cousine meines Ur-Opas, in Adelsreute 1806 mit einem bad. Staatslehen (zuvor Kloster Salem) beliehen worden, als sie noch 13 war. Kurz danach Hochzeit. Erstes Kind mit 18 und danach weitere 15 Kinder.
Ihr Opa ebenfalls mit 17 beliehen und verheiratet.
b) im und nach dem 30j Krieg …
Ein Pfarrer und Ortschronist in Bischoffingen am Kaiserstuhl hatte sinngemäß niedergeschrieben:
Die Auswahl an Ehepartnern war sehr beschränkt. Wer überlebte, war froh darüber und heiratete, wen er fand. In dieser leutearmen Zeit heirateten sämtliche ledigen und verwitweten Personen mit Altersunterschieden bis zu 60 Jahren!
Denke, dass es in Oberschwaben auch nicht anders war.
Hallo Franz,
ich hatte bisher nur Ehepaare um die dreißig, aber auf Grund des Krieges ist das sehr plausibel. Diese Gegend war ja sehr betroffen.
Vielen Dank
Hallo Bea,
bzgl. Alter Heirat und Firmlinge. Wenn es unter uns niemand weiß, wäre dazu eine Anfragen an die Archivare vom Bistum Rottenburg interessant.
Ein Tipp dazu: Wenn sie zu jung zum Heiraten waren, dann war das von der Kirche damals ein Heiratshindernis und sie mussten dazu um kirchliche Erlaubnis bitten und den Dispens einholen und das steht/sollte/i. d.R. in den Heiratseinträgen. Wenn es der Pfarrer dazu geschrieben hatte. Je nach Schwerefall des Hindernis gab es für das Genehmigungsverfahren unterschiedliche hohe kirchliche Instanzen, bis hoch zum Papst bzw. Nuntius.
zu Ramsen fand ich die Information, dass der Hof dem Heilig-Geist-Spital in Ravensburg gehörte und als Schupflehen an die Bauern verliehen wurde (laut Leo BW). Llaut einer Beschreibung der Landvogtei Schwaben mit Ortslisten und deren Grundeigentümer von 1717 war das Seelhaus in Ravensburg der Grundeigentümer (hatte wohl gewechselt).
Im Ehrschatzbuch des Heilg-Geist-Spitals im Stadtarchiv Ravensburg ist Ramsen für das 17. Jahrhundert nur mit Einnahmen aus Bodenzinsen (heutige Grundsteuer) aufgeführt:
”Anno 1629 Michael Staudacher und Jacob Mantz geben von den Höfen zu Ramsen jährlich auf Martini 51 kr 3 hlr.
Anno 1652 Zinsen jetzt Hans Staudacher und Hans Hund.”.
Hallo Daniel,
danke für die Mühe, die du dir gemacht hast!
Im Heiratseintrag steht nichts von einer Erlaubnis.
Ahnenforschung ist wirklich ein faszinierendes Hobby, aber gar nicht so einfach, alles immer richtig und im historischen Kontext einzuordnen. Und zu welcher Herrschaft ein Ort gerade gehörte.
Sich die Situation im dreißigjährigen Krieg vorzustellen ist für mich fast unmöglich.
Aber, wenn man Berichte wie den des Hans Heberle aus ulm hört, kann man sich schon vorstellen, dass kirchliche Handlungen, wie Firmungen, erst wieder nach dem Krieg stattfanden. Oder war das so wichtig, dass es trotzdem zum „richtigen“ Zeitpunkt stattfinden musste?
Was auch noch für diesen Jacob spricht, ist die Tatsache, dass seine älteren Geschwister noch in Tobel geboren wurden, er dann in Ramsee.
Ich denke, ich muss alles nochmals durchgehen.
Ich habe von 90 im späten 17. und 18. Jahrhundert in der Diözese Konstanz Gefirmten aus meiner Familie das Durchschnittsalter errechnet: Es beträgt 9 Jahre. Die zwei Jüngsten waren dabei zwei Jahre alt, und die beiden Ältesten 18 Jahre.
Nicht berücksichtigt habe ich dabei Maria Bayerin (geboren 1708 in Weigheim). Von einer Person dieses Namens aus diesem Ort findet sich erst 1733 ein Firmeintrag, womit sie 25 Jahre gezählt hätte. Ebenso wenig habe ich bei der Berechnung den Jakob Weißhaar (geboren 1674) ebenfalls aus Weigheim berücksichtigt, von dem sich erst 1695 ein Firmeintrag findet (womit er 21 Jahre alt gewesen wäre). Immerhin schließe ich nicht aus, dass diese Ausreißer noch mit über 20 Jahren gefirmt wurden.