Heirat in Groß Peterwitz (Kreis Trebnitz) 30.11.1943 Richert Siegfried mit unbekannt

Guten Tag zusammen,
der am 06.10.1919 in Danzig-Ohra geborene Siegfried Anton Franz Richert ist am 22.12.1942 als Soldat ums Leben gekommen. Posthum ist er in Groß-Peterwitz im Kreis Trebnitz standesamtlich am 30.11.1943 verheiratet worden. Das war im Krieg üblich, um einer Verlobten ggf. mit Kind eine Versorgung zu verschaffen. Der Hinweis auf die Heirat findet sich auf der Sterbeurkunde, die in Danzig erstellt wurde. Ich hoffe auf Tipps oder Hinweise auf den Namen der Braut.

Mit freundlichen Grüßen
Gabriela Schartmann

Hallo Gabriela,
solche Posthum Heiraten waren üblich um, wie Du schreibst die hinterlassene Braut abzusichern, in der Regel war aber bereits das Aufgebot bestellt.

Im Staatsarchiv Breslau liegen die Standesbücher zu Peterwitz.
https://www.wroclaw.ap.gov.pl/search/node/gross%20peterwitz
Vielleicht schreibst Du das Archiv an und bestellst Dir eine Ablichtung
des Heiratseintrages.
Einen schönen Tag
Christian

Hallo Christian!

Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich kenne mich nicht aus in Niederschlesien, aber auf der Karte habe ich noch ein anderes Groß-Peterwitz näher an Trebnitz gefunden. In Google Maps steht das unter: Piotrkowice, Polen. Ich vermute, dass es sich darum handelt. In der Urkunde steht nämlich Groß-Peterwitz im Kreis Trebnitz. Das oben genannte Groß Peterwitz liegt 100 km von Trebnitz entfernt. Bei Danzig liegt auch noch ein Groß Peterwitz. Das ist sehr verwirrend.

Mit besten Grüßen
Gabriela

Hallo Gabriela,
vielleicht versuchst Du mal bei Deiner Landesbiliothek das Buch

Brzózka, Tomasz, Deutsche Personenstandsbücher und Personenstandseinträge von Deutschen in Polen. Niemeckie ksiegi stanu cyvilnego w Polsce, 1898-1945, herausgegeben vom Verband der Standesbeamten der Republik Polen, Frankfurt/Main und Berlin 2000 (Verlag für Standesamtswesen).

auszuleihen und nach dem Standesamt zu suchen. Vielleicht hilft Dir auch ein netter Standesbeamte in eurem Standesamt.

Grüße
Christian

Hallo Gabriela

Die Standesamtsregister von Gr. Peterwitz im Kreis Trebnitz sind ebenfalls im Staatsarchiv Breslau: Zespół - Szukaj w Archiwach

Leider nur lückenhaft erhalten geblieben, wie so vieles aus dem Kreis Trebnitz.

Die Heiratsbücher haben grosse Lücken, siehe hier:

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/seria?p_p_id=Seria&p_p_lifecycle=0&p_p_state=normal&p_p_mode=view&_Seria_nameofjsp=jednostki&_Seria_id_serii=738212&_Seria_delta=20&_Seria_resetCur=false&_Seria_cur=2

Weil die polnische Sperrfrist für Heiratsurkunden 80 Jahre beträgt, besteht aber noch die Chance, dass die Heiraten 1943 noch auf einem polnischen Standesamt liegen. Du könntest beim Staatsarchiv Breslau nach der Adresse dieses Standesamtes fragen.

Gruss, Ronny

Herzlichen Dank an Ronald Peikert und Christian Steinheimer!

Ich werde mich mit Euren Informationen mal durchfragen. Vielen Dank!

Gabriela