Heirat Boner Martin in Stafflangen, wo stammt er her?

Am 15.2.1705 heiratet Martin Boner ex Ober??? die Maria Mayglerin de Aichen (Eichen bei Stafflangen).

Die Familie ist hier bei FS: https://www.familysearch.org/tree/person/details/G366-MW9

Am 1.7.1705 wird dann ein in Oggelshausen geborenes Kind in Stafflangen getauft:

Ich suche hier den Herkunftsort des Bräutigams. Wenn jemand die Daten weiter zurück hat bin ich da auch interessiert.

Viele Grüße
Steffi (Schosser)

Hallo,

so etwas wie Ober-Essendorf ( Oberessendorf )?

Grüße

Thomas

Liebe Steffi,

lieber Thomas18,

Oberessendorf müsste stimmen. Habe ich auch so gelesen. Boner/Bohner gab es dort und gibt es auch heute noch in Oberessendorf, Mittishaus und Umgebung.

Beste Grüße

Wolfgang Merk

Hallo,
vielen Dank. Oberessendorf - jetzt kann ich es auch lesen.
Zur Taufe kam bilateral noch der Hinweis der Ort wäre Eggelspach (heute Eggelsbach bei Stafflangen), das liegt tatsächlich südlich von Eichen. Vielen Dank auch dafür.

Viele Grüße
Steffi

Vielleicht hatte die Braut noch recht jung und hatte Verwandtschaft in Eggelsbach - und zog es vor bei ‚erfahrenen Frauen‘ in ihrer gewohnten Umgebung das erste Kind zu gebären - zumal es nach einem 4-Monats-Kind aussieht.

Kleiner Hinweis: Die Kirche für Oberessendorf wurde 1672 wiedereröffnet und liegt in Unteressendorf. Die FS-Indexierung ist hier doppelt und verwirrt manchmal. Der wirklich Taufort als Unteressendorf. Warum ich das so explizit erwähne? Weil es dann im Taufeintrag nicht ein „von hier“ sein kann, sondern nur ein „Oberessendorf“ als Geburtsort. Viel Spaß bei der Suche … es gibt da mehrere "Bo(h)ner.

Hallo Steffi, hallo Forscherkollegen,

ich war lange nicht mehr auf diesem Plattform und habe jetzt mit großer Freude das Thema um Martin Bohner entdeckt.
Unabhängig davon hat jemand vor ein paar Wochen diesen FS-Link in der AKuFF-Gruppe auf FB angegeben. Die Freude ist meinerseits groß, weil dadurch ein sehr altes Rätsel geklärt zu werden scheint, nämlich, dass dieser Martin Bohner mit dem Hajoscher Siedler identisch ist. Paul Flach konnte damals die Identität der Beiden nicht akzeptieren, weil der Auswanderer laut Hacker mit der Tochter von Veit Maiggler verheiratet war, der Hajoscher Siedler aber mit Christine Schlosser. Der Fall ist aber immer noch nicht ganz klar: in Hajosch fehlt ein Sterbeeintrag für AM Maiggler und auch die Eheschließung mit Christine. Eine Erklärung könnte sein, dass da die Matrikeln von Hajosch erst mit 1723 anfangen, aber Martin Bohner mit der ersten Siedlergruppe bereits am 1. Juni 1722 in Hajosch angekommen ist, sind diese zwei Ereignisse in dieser Zeitspanne von 6 Monaten ohne Matrikeln geschehen .
Tatsache ist, dass es auch einen Balthasar Schlosser in Hajosch gab, ebenfalls unter den ersten Siedlern, es ist also glaubhaft, dass die Christine seine Tochter war. Leider sind auf FS keine Kinder für Balthasar Sch. zu finden, so fehlt noch ein direkter Hinweis.

Schöne Grüße

Kornel (Pencz)