Hallo,
ich suche folgende Urahnen, und zwar Heinrich Stodtmeister oo Dorothe
Schrader (zuletzt wohnhaft in Niendorf Kreis Gardelegen - heute
Ohrekreis). Sie hatten eine Tochter Dorothea (oo Hoffmann), + 08.09.1908
in Magdeburg. Zum Zeitpunkt ihres Todes war sie laut Sterbeurkunde 75
Jahre alt. Demnach müsste sie 1833 in Niendorf geboren worden sein und
war evangelischer Religion.
Wie kann ich herausbekommen, wann sie geboren wurde und evtl. noch etwas
mehr über ihre Eltern (Geburtstag, Heiratsdatum, Sterbedatum, weitere
Geschwister)?
Mit freundlichen Grüßen
Angelika (Maier)
Hallo Angelika,
Thomas Engelhardt verweist zu Recht auf den Familienverband Schrader und dessen Mitteilungen, die in einigen Archiven vorgehalten werden. In Deinem Fall kann ich Dir die Mühe der dortigen Recherche aber ersparen.
Ein auf Niendorf zurückgeführter Schrader-Ast wanderte Anfang des 19. Jahrhunderts in die West-Prignitz (Sargleben, Boberow, Rambow, Dobbertin). Dieser Ast ist ab Heinrich Joachim Schrader (* Niendorf 21.04.1786, + Sargleben 11.07.1874) erforscht; er wurde 1935 im Mitteilungsheft Nr. 20 (Archivband IV) veröffentlicht. Darin sind keine Hinweise auf Stodtmeister zu finden.
Weiteres Material zu Schrader-Niendorf liegt noch unveröffentlicht im Archiv, z.T. zurückgehend bis 1650. In diesem Material ist auch der FN Stodtmeister zu finden, wie ich aus einer ersten Sichtung im vergangenen Jahr weiß. Leider erlaubt die Pandemie-Lage derzeit keine Reisen, aber ich kann im Sommer bei meiner nächsten Archiv-Reise das Material durchsehen, wenn es dann noch für Dich relevant ist. Bitte melde Dich Ende Mai noch einmal.
Beste Grüße
Bernd (Schrader)
Archivar des Familienverbandes Schrader
Gesendet von Mail für Windows 10