Heinrich Melmer 1850-1910

Liebe Siegerlandforscher,

mein Urgroßvater Thomas Carl Schmidt hatte in Weidenau mit seinem Compagnon Johann Friedrich Heinrich Melmer * 14.9.1850 Siegen, + 3.5.1910 Weidenau 1880 die Blechwarenfabrik Schmidt & Melmer gegründet. Ich habe (leider in nicht so hoher Auflösung, aber man kann die Gesichter gut erkennen) ein um 1895 entstandenes Foto, auf dem Carl Schmidt mit seiner gesamten Firmenbelegschaft vor dem Werksgebäude abgebildet ist. Auf diesen Foto wird dann sicher auch Heinrich Melmer abgebildet sein.

Ich wüsste gerne, wer auf diesem Foto Heinrich Melmer ist, habe aber kein sonstiges Foto von ihm.

Hat jemand aus der Runde ein Foto von Heinrich Melmer, von dem er mir einen Scan schicken würde?

Sehr geehrter Herr Schmidt,

Das einzige, was mir dazu irgendwie einfällt ist folgendes:

Wenden Sie sich an das Wirtschaftsarchiv der Region, zu der Weidenau gehört. Die Wirtschaftsarchive sind stets an die IHKs angegliedert. Möglicherweise haben die einen ganzen Akt über diese Blechwarenfabrik, inklusive Fotos, Zeitungsartikeln, Werbematerialien etc. Mit etwas Glück ist auch ein Foto des Firmenchefs Heinrich Melmer dabei. Umgekehrt bitte ich Sie, das Foto, das Sie besitzen diesem Wirtschaftsarchiv in Kopie zu überlassen/anzubieten.

Eine weitere Idee wäre die Lokalpresse: Firmengründung, Firmenjubiläum etc. Könnte in der Lokalpresse ihren Niederschlag gefunden haben, mit etwas Glück auch mit einem Foto vom Firmenchef Melmer.

In den Sinn kommt mir auch das Sterbebild-Projekt. Vielleicht ist das Sterbebild von Melmer ja erfasst? Ebenso das Grabsteinprojekt, bei dem Grabsteine Fotografiert werden. Manchmal ist ja auf Grabsteinen auch Foto des dort Begrabenen zu sehen.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren