Heimatbriefe Sullenchin und Stendsitz?

Hallo liebe Listis,

gibt es Heimatbriefe - oder boten aus Sullenchin und Stendsitz oder Kreis Karthaus in Westpreussen ?

Oder existiert eine Kreisgemeinschaft Karthaus ?

Es würde mich sehr interessieren in der Hoffnung dadurch mehr Informationen über Land und Leute zu bekommen.

In Westpreussen suche ich nach den Namen:

LEYK
RZONSKA
GLIENEKI
CYBULA
von GOSTOMSKI
von DULAK

Vielen Dank und schöne Pfingsten

Jutta Fellmann

Liebe Jutta Fellmann,

in den Vasallenlisten, Grund- und Hypothekenlisten des Kreises Preuß.
Stargard finden sich viele DULLAK.

Sowie der Name GOSTOMSKI oft in den Kreisen Preuß. Stargard, Konitz,
Dirschau und Kulm!

Ich kann jetzt unbebingt empfehlen (soweit noch nicht bekannt) das Buch
"Der Adel und der Grundbesitz in polnisch Preußen zur Zeit der preußischen
Besitzergreifung" von Dr. Max Bär, Leipzig 1911 über eine Fernleihe zu
besorgen.

Darin wirst Du mit Deinen gesuchten Namen sicherlich fündig.

Schöne Grüße aus Pforzheim

Fritz Schulz

Hallo,

ich habe einige Daten fuer Dulak aus dem Kirchenburg Sullenschin, auch Gostomski. Dazu kommen Eintraege aus dem Schoeffenbuch und polnische Unterlagen, die 1938 im Staatsarchiv Danzig angefertigt wurden. Die in Borreck Gelandeten kamen aus Wesiory und sind mit meinen Gruchallas verheiratet und verwandt. Da meine Sammlung derzeit etwas vernachlaessigt ist, moege Frau Fellmann etwas Geduld mit mir haben.

Tatsaechlich sind es gerade die Dulaks, die mir Probleme bereiten.

Gruss,
Andrea