HEILMANN in Grunau Kreis Frankenstein

Liebe Forscherfreunde,
ich suche derzeit nach dem Häusler August HEILMANN in Grunau Kreis
Frankenstein. Seine Ehefrau war Friederike AEBERT.
Beide sollen alt-lutherisch gewesen sein. Ihre Tochter Anna Louise HEILMANN
wurde am 24.11.1878 geboren.
Lebensdaten der Eltern konnte ich nirgends finden.
Kann bitte jemand helfen?
Mit bestem Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen aus Aschaffenburg
Wilfried (Schiller)

Hallo Wilfried,

eine Schwester der Anna Louise Heilmann wird am 18.03.1880 geboren und stirbt am 28.06.1880, die Christiane Friederike Heilmann.

Die Mutter der Kinder, Christiane Friederike Heilmann geborene Aebert ist bei der Geburt 1880 gestorben. (Urkunden als Anhang aus ancestry)

Die Taufe Boberröhrsdorf 1843 der Friederike Christiane Aebert ist hier zu finden https://data.matricula-online.eu/de/polen/breslau/boberroehrsdorf/83_119_0_0_11/?pg=114

Bist du dir mit Grunau Kreis Frankenstein sicher? Es gab auch ein Grunau Kreis Hirschberg. Der Ort würde auch besser zu den Urkunden passen.

Grüße nach Aschaffenburg

Susanne (Mühlisch)

(Anhänge)

…noch eine Ergänzung, die Ehe der Eltern von Friederike Christiane Aebert war 1841

https://data.matricula-online.eu/de/polen/breslau/boberroehrsdorf/83_119_0_0_16/?pg=149

Hallo Wilfried,

nachfolgend Leonhardt oo Aebert in ALU-Nr. 2129
Hinweis: Boberröhrsdorf, Kr. Hirschberg

Gruß
Andreas (Meininger)

Hallo Sabine und Andreas,

ich danke euch für die Beiträge, insbesondere für die Angabe Boberröhrsdorf.

Leider fehlt noch eine Lücke zwischen euren älteren AEBERT und „meinen“.

Mit herzlichem Dank für eure Bemühungen und mit freundlichen Grüßen aus Aschaffenburg

Wilfried (Schiller)

Sehr geehrter Herr Schiller,

Der Hinweis voin Frau Mühlisch auf den Ort Beberroehrsdorf dürfte letztlich zum Erfolg für Sie führen.

In den bei Matricula einsehbaren Kibü dieser Pfarrei kommen sowohl die Familiennamen Aebert (ist ja schon bekannt) als auch der Familienname Heilmann/Hallmman, als auch der Ort Grunau vor.

Dass die genaue, von Ihnen gesuchte Kombination dort nicht in den Traubüchern von 1859 bis 1878 erscheint, denke ich, ist der Tatsache geschuldet, dass sich um eine andere Konfession (Sie schreiben: alt-lutherisch) und somit andere Kibü bzw. Eine andere Pfarrei handeln dürfte.

Also müssten Sie jetzt herausbekommen, wo die Alt-Lutheraner zur Kirche gingen, entsprechend um welche Pfarrei es sich handelt.

Von der Ehefrau finden sich noch mindestens ein Geschwister, ich glaube aber sogar zwei.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren