Hallo aus Schweden!
Ihr lieben Mecklenburger und gesamten mitforscher.Mein Name ist Wolfgang Lewitzki. Wohnhaft in Schweden seit 1952. Mein Deutsch ist leider nur noch so, aber ich kann mich wohl noch verständigen.
Ich suche jede Auskunft über Meines Mütterlichen Vorfahren, mit den Familiennamen Heidenreich aus Bad Doberan - Rostock - und vielleicht auch aus anderen Orten in Mecklenburg.
Hier jetzt einige Angaben der Heidenreichs.
Meine Oma: Margarethe Sofia Auguste Heidenreich. geb
13 April 1891 in Bad Doberan. gest. im Frühjahr 1918 in Kiel./ Meine Mutter war damals nur 3 Jahre alt.Sie wirt jetzt am 04 sept 2005 - 90 Jahre.
Margarethes geschwister waren:
1. Otto Heidenreich / verh. in Rostock / Lokomotivenführer? Ehefrau unbekannt. Kinder : Otto -Hans- und Edith Heidenreich.
2. Johanna Heidenreich / verh. Pulow / weiteres unbekannt.
3.Hedwig Heidenreich / verh. Kroaten oder Croaten / wohnhaft in Plau am See, vor und nach, 1945. Kinder der beiden nach angaben Mutters waren es zwei töchter.
Eltern der obigen Heidenreichs waren:
Vater:
Schumachermeister: Christian Jochen Ludwig Heidenreich. geb. 18 December 1861 in Bad Doberan.
Mutter:
Luiese Marie Wilhelmine Pentzien. geb. 01 März 1859.
Sie waren wohnhaft in der Lindenstrasse in Bad Doberan biß ? Letzter besuch meiner Mutter bei ihren Grosseltern in Bad Doberan war im Jahre 1931. Sie war damals 16 jahre alt.
Jede Auskunft, wenn auch noch so klein über dieser Familie und ihrer noch lebenden Verwandten in Mecklenburg, sei sehr willkommen.
Gruß aus Schweden.
Wolfgang Lewitzki.
wolfgang@lewitzki.se