Guten Morgen,
ich bin seit einger Zeit auf der Suche nach Informationen über meinen Ur-Großvater:
Edo Eden Hayen, geboren ca. 1865/1866
Leider komme ich mit ihm nicht so richtig voran, weil ich nicht weiß wann er wo geboren/gestorben ist:
Er muß aber 1903 in Wilhelmshaven, genauer gesagt Rüstringen-Bant gelebt haben.
Er hat dort einen Sohn bekommen: Edo Georg Hayen 16.06.1903
Später hat er noch in Cloppenburg, Friesoythe und 1937 in Oldenburg gelebt - ab da ist er für mich verschwunden.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Nicola
Oldenburg-L mailing list
Oldenburg-L@genealogy.net
Hallo Nicola,
Bant war zu dieser Zeit Marinegebiet. Möglicherweise war Edo ja Soldat oder
in einer Marinewerft beschäftigt.
Ich würde hier mal an das zuständige Standesamt in Wilhelmshaven
schreiben.
Hallo Bernd,
Bant war niemals "Marinegebiet"! Wie kommst du darauf?
Die Entwicklung der Stadt Wilhelmshaven ist relativ kompliziert!
Auf dem Gebiet der heutigen Kernstadt Wilhelmshaven gab es vor 1853 die beiden Kirchspiele (Dörfer) Heppens und Neuende. Das alte Kirchspiel Bant war bereits 1511 in den Fluten des Jadebusen versunken.
1869 erfolgte die Namensgebung vom preußischen Wilhelmshaven, daneben gab es aber immer noch die oldenburgischen Gemeinden Heppens und Neuende.
1873 Wilhelmshaven wird preußische Stadt, die beiden oldenburgischen Gemeinden Neuende und Heppens bestehen aber weiterhin.
1879 wird ein größerer Teil von Neuende abgespalten und zur (neuen) oldenburgischen Gemeinde Bant erhoben.
1911 schließen sich die oldenburgischen Gemeinden Neuende, Heppens und Bant zur neuen Stadt Rüstringen zusammen. Daneben gibt es aber immer noch die Preußische Stadt Wilhelmshaven.
1937 Vereinigung der Stadt Rüstringen und Wilhelmshaven zur neuen Stadt Wilhelmshaven
Gruss vom Jadebusen,
Walter
Betreff: Re: [OL] Hayen / Wilhelmshaven
Hallo Nicola,
Bant war zu dieser Zeit Marinegebiet. Mglicherweise war Edo ja Soldat
oder
in einer Marinewerft beschftigt.
Oldenburg-L mailing list
Oldenburg-L@genealogy.net