Haversdorf / Kotzenaurach

Guten Morgen zusammen,

es geht um Johann Leonhard Fensel. Laut Grabstein soll er in „Haversdorf, Bayern“ geboren sein.

Bei FindAGrave wird als Geburtsort Kotzenaurach angegeben, vermutlich basierend auf dieser Auswanderungsmeldung von 1841. (Original bei Google)

Gibt es in der Umgebung von Kotzenaurach irgendetwas, das sich (vielleicht durch mehrfache Übertragung) zu „Haversdorf“ machen ließe?

Danke und Gruß
Flo(rian Straub)

Hallo Herr Straub,

da fällt mir spontan „Groß“- Habersdorf ein. Vielleicht ist das der
gesuchte Ort.

Mfg
Peter Saalfelder

Hallo,
im Kirchenbuch von Großhabersdorf ist gesuchter Johann Leonhard Fensel leider nicht zu finden. Und Kotzenaurach scheint in Archion noch nicht verfügbar zu sein. Oder war das evtl. woanders eingemeindet? Bei Biebinger finde ich Kotzenaurach nicht.

Viele Grüße
Christine (Hühn)

Hallo,

Kotzenaurach gehörte zur evangelischen Pfarrei Neidhardswinden (KB ab 1766 wohl noch vor Ort), vor 1766 war Neidhardswinden bei Wilhermsdorf (KB ab 1569 auch bei Archion).

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

Hallo zusammen,

habe gerade beim Pfarramt angerufen. Die KB befinden sich in Neidhardswinden und die verantwortliche Person wird gebeten, bei Gelegenheit nachzuschauen. Man kann mir aber nicht versprechen, ob und wann das passieren wird.

Danke und Gruß
Flo(rian Straub)

Hallo Florian,

der Grabstein des Sohnes Johann Georg bringt die Sache etwas weiter.

Rappoldshofen zu Gerhardshofen

Archion

erstes Kind des Paares
Taufen__Trauungen__Bestattungen_1763-1821_Bild201.pdf (394,7 KB)
Archion

hier die Ehe
Taufen__Trauungen__Bestattungen_1763-1821_Bild429.pdf (438,2 KB)
1816

2. Kind
3. Kind
4. Kind

Tod der Mutter in Großhabersdorf
und des Vaters

Gruß Ria

2 „Gefällt mir“

Hallo Ria,

ganz herzlichen Dank dafür. Dann war Großhabersdorf aber auch nicht ganz falsch, immerhin.

Danke auch nochmals an @Thomas_Poehlmann, @chuehn und @Peter_Saalfelder für die Unterstützung.

Viele Grüße aus dem langsam etwas Durchgewichten Hochschwarzwald

Flo(rian Straub)