Haupseite und Portale

Moin all,

ich denke dass dem Genwiki zukünftig eine viel stärkere Bedeutung zukommt.

Mehrere Punkte bewegen mich hier mal wieder etwas zu schreiben.

1. Hauptseite <http://genwiki.de/Hauptseite&gt;

Kann ich nicht bearbeiten, und das ist sicher auch gut so. :wink:

Rechts gibt es den Hinweis zum CompGen Blog.

Darunter dann ein Link zum Block.

Kann bitte ein Kundiger darunter einen Text plazieren

"Hier wird der Blog gespiegelt und lädt zur Diskussion ein" mit den Link versehen <https://discourse.genealogy.net/c/compgen-blog/113&gt;

2. Themenportale <http://genwiki.de/Portal:GenWiki_nach_Themen&gt;

Wenn es sich hier um das "Portal der Portale" handelt, warum kommt es nicht im gleichen Layout wie alle anderen Portale? Auch müsste wohl mal das Logo ausgetauscht werden, ich habe keine Ahnung wo das aktuelle Logo zu finden wäre.

Unter vermutlich "Wissen" auf dieser Seite würde Doris gerne ein "Softwareportal" eingerichtet sehen, hier habe ich es sogar geschafft den Wunsch deutlicher zu machen.

@Doris, wenn der Name anders sein soll dann mecker gleich los. :wink:

Und immer noch Themenportale die "Kommunikation". Da würde ich darum bitten wollen dass wir eine Lösung "Genealogische Veranstaltungen" vs. "Kalender auf team.genealogy.net" <https://team.genealogy.net/group/treffpunkt/event/calendar/&gt; finden.

Und immer noch "Kommunikation" fehlt mir ein Hinweis, den ich nun selbst anbringen möchte. ich bin nicht unzufrieden mit mir. :wink:

Auch hier sollte die Absicht deutlich werden.

Und nun meckert mal

("meckern" ist meine freundliche Aufforderung zur Diskussion)

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit

Bernhard

Guten Morgen.

ich denke dass dem Genwiki zukünftig eine viel stärkere Bedeutung zukommt.

Das wäre ja schön!

Ich kann nur nochmal dafür plädieren,

- in den Orts- und Regionalartikeln einzutragen, wo KB oder
Zivilstandsregister einsehbar sind (Matricula, Archion, Archive ...)

- Sachinformationen aus Listenmails in den entsprechenden Artikeln
"aufzubewahren", damit sie langfristig gefunden werden.

Dann wird das GenWiki zu einem noch wertvolleren Wissensschatz.

Ich hatte ja schon mal vorgeschlagen, analog zum DES-Eintrage-Tag im
April 2020 so was fürs GenWiki zu veranstalten; aber natürlich nicht im
Sommer.

Schöne Grüße,
Renate

Hallo Renate,

Dein Wort in Gottes Gehörgang :wink:
Darauf habe auch ich schon vor einiger Zeit hingewiesen.
Ich bearbeite seit einiger Zeit die betreffenden Ortsartikel zu Weilerbach, Kaiserslautern und weitere, umliegende Ortschaften und habe dank freundlicher Unterstützung schon einiges an Erfahrung sammeln können.
Feedback von anderen Menschen zu meinen Artikeln bekam ich bisher noch nicht - weder hinsichtlich der äußeren Form noch zu den Inhalten.
Gibt es eigentlich eine Art GenWiki-News? Kleinere Änderungen (einzelne Worte etc) brauchen ja nicht an die große Glocke gehängt werden. Man könnte irgendwo einen Button installieren der automatisiert einen Eintrag in den "WikiNews" erzeugt - wenn ein Bearbeiter der Ansicht ist, dass es sich um eine "bemerkenswerte" Modifikation/Neubeitrag handelt.
Dann würde man auch schnell sehen, wer im GenWiki so alles arbeitet, woran gearbeitet wird - vielleicht auch noch mit einem extra einzusehenden "Ranking" - und einer großen "todo-Liste.

Gruß
Ralf (Stutzenberger)

Ja! :wink:

<http://genwiki.de/Spezial:Letzte_Änderungen&gt;

Bernhard

HAllo Bernhard,

ah, toll.
Frage: könnte man eine derartige Liste mit den von mir beschriebenen Modifikationen als Aufreisser auf die Startseite von GenWiki setzen?

Was bedeutet das "N" bei einigen Einträgen? Gibt es hierzu eine Legende?

Gruß
Ralf

Moin,

a) Das „N“ in den Einträgen bedeutet, dass die Seite neu angelegt wurde.

Erläuterungen dazu finden sich hier:

https://www.mediawiki.org/wiki/Help:Tracking_changes/de

Ein „K“ bedeutet übrigens, dass es eine vom Bearbeiter als klein eingeschätzte Änderung ist. Wenn eine Seite bearbeitet wurde, sollte ja immer vor Absenden der Änderung die Zusammenfassungszeile ausgefüllt werden und darunter ist der Hakenkasten, um ggf. die „Kleinheit“ festzulegen.

b) Ja, es kann bzw. könnte eine Seite eingerichtet werden, die eine ähnliche Liste der letzten x Änderungen enthält, allerdings mit maximal den gleichen Aussagen wie in den „Letzten Änderungen“. Eine Filterung auf z.B. „nicht kleine Änderungen“ oder „nur neue“ geht ja jetzt schon auf „Letzte Änderungen“.

Weitere ausführliche Kommentare des Autors unterzubringen, wie von Dir gewünscht, würde eine weiterreichende Modifikation und Programmierung am Wiki erfordern. Letztlich liefe es dann wohl fast auf eine Diskussionsplattform hinaus?! Dafür haben wir allerdings bereits diese Mailingliste oder vielleicht doch bald auf

Gruß,
Uwe (Baumbach)

Gesendet mit der mobilen Mail App

Hallo Uwe,

ich dachte hierbei nicht alleine an eine extra Seite - diese aber durchaus optional und auch hier etwas "untechnischer".
Vielmehr wäre es zielführend, den Inhalt der Hauptseite etwas besser zu strukturieren, Texte auf das absolut notwendige zu reduzieren. Immerhin gibt es sowohl die Überschrift als auch den Button "mehr..." um zu mehr Infos zu geraten.
Den freigewordenen Platz könnte man dann zB unter dem Punkt "Aktuell" mit einem scrollbaren Feld ergänzen, gefüllt mit ausschließlich den Titeln, die entweder vom Bearbeiter beim Beenden des editierens gekennzeichnet werden oder automatisiert aus dem Flag .not. "kleine Änderungen".
Das Ziel soll es sein, einen interessierten Besucher direkt die Nase zu binden, was hier so alles los ist, ohne sich erst in irgendwelchen Mailinglisten anzumelden oder quer durch die Seiten zu navigieren zu müssen (was suchte ich doch gleich?).

Ähnliches gilt für die von mir vorgeschlagene "Legende". Ein paar wichtige Infos auf die Seite, den Rest auf die zusätzliche Infoseite.

Sowohl unser GenWiki als auch auch die CompGen-Seite und alle anderen Seiten sollten darauf ausgelegt sein, einen gänzlich unbedarften und unerfahrenen Nutzer sicher und intuitiv zu führen. Je weniger Fragen und Unklarheiten sich auftun, desto weniger müssen beantwortet werden, desto lieber bleibt der Besucher frustrationsfrei auf den Seiten.
Jemand der hier oft unterwegs ist, hat solche Probleme kaum - den haben wir ja auch am Haken. Und Programmierer haben sowieso eine ganz andere Sicht der Dinge. Das sollte unbedingt Beachtung finden.

Herzliche Grüße
Ralf (Stutzenberger)

Hallo Ralf,

Gibt es eigentlich eine Art GenWiki-News?

schau Dir doch mal die RSS-Feeds unter <Genealogische RSS-Feeds – GenWiki; an.

Herzliche Grüße
Ernst-Peter (Winter)

Hallo Uwe,