(English below)
Hallo Listteilnehmer,
Ich forsche nach einem Georg/J�rgen Andreas HARTWIG, geb. 1666, vielleicht in Wolfenb�ttel. 1701 ist er als Leutnant in Wolfenb�ttel erw�hnt, und 1703-1713 war er Rittmeister und Kompagniechef in einem Reiterregiment f�r Schleswig-Holstein-Gottorf w�hrend des spanischen Erbfolgekriegs. Nachher ist er nach dem Odenwald umgezogen und am 13. Juni 1734 ist er in Birkenau, Kreis Heppenheim gestorben, �aet 68 weniger Monat.� Seine Frau war Dorothea Sophia SCHUMACHER, geb ca. 1682 (nach Beerdigunseintrag), Herkunft unbekannt. Das erste (lebendige) Kind ist 1704 geboren, und ist in Birkenau am 27. Januar 1735 gestorben (aet 31 Jahre und einige Tage).
Ich habe viele interesante Ausk�nfte �ber sein Leben herausgefunden und ich wei� viele Orte, wo er gewohnt hat. Ich wei� aber weder wo er geboren ist, noch wer seine Eltern waren. Ich glaube, er k�nnte von Wolfenb�ttel oder der Umgebung Wolfenb�ttels sein, weil 1) er schon im Milit�rdienst 1701 in Wolfenb�ttel war, 2) die Taufpatin einer Tochter die Frau vom Graf Philip Carl von Erbach-F�rstenau war, der Student in Wolfenb�ttel in 1701 war, 3) der Taufpate eines Sohnes Johann Justus BODE war, der Professor der Philosophie in Coburg gewesen ist. Dieser Bode kam aus Bodenburg, in der N�he von Wolfenb�ttel. Eigentlich war er bei der Taufe nicht pers�nlich dabei, aber er war immer noch auserw�hlt, Taufpate zu sein. 4) Eine Tochter hat einen Johann Ernst VON HITZACKER verheiratet. Er war wahrscheinlich von L�neburg oder Ascherode. 5) Information vom Landesarchiv in Schleswig gibt zu verstehen, dass Hartwig nicht von Schleswig-Holstein ist.
Meine Fragen:
1. Ich wohne nicht in Deutschland. Welche Quellen kann ich trotzdem benutzen? (Ich habe schon viele Mikrofilme von Kirchenb�chern aus S�dhessen untersucht, aber bei den Mormonen gibt es zur Zeit keine Mikrofilme von Wolfenb�ttel.)
2. Hartwig hatte wahrscheinlich eine milit�rische Karriere vor er f�r Holstein fochte (er war schon 36). Was soll ich �ber die Milit�r in Wolfenb�ttel wissen und wo kann ich das herausfinden?
3. Hat jemand auf der Liste Verbindung mit dieser Familien? (HARTWIG, SCHUMACHER, VON HITZACKER, und BODE)
Ich danke im Voraus, und mit freundlichen Gr��en,
Rose Green
Illinois, USA
Hello List,
I am searching for a Georg/Jurgen Andreas HARTWIG, born about 1666, perhaps in Wolfenbuttel. In 1701 he was mentioned as a lieutenant in Wolfenbuttel, and 1703-1713 he was a cavalry captain (Rittmeister) and company leader/squadron leader in a cavalry regiment for Schleswig-Holstein-Gottorf in the War of Spanish Succession. Afterwards he moved to the Odenwald (southern Hessen) and died in Birkenau, Kreis Heppenheim, on 13 June 1734, age �68 years, some months.� His wife was Dorothea Sophia SCHUMACHER, born about 1682 (according to death records), origin unknown. The oldest (living) child was born in 1704, and died in Birkenau on 27 Jan 1735, age 31 years and some days.
I have found much interesting information about his life, and I know many places where he lived. However, I know neither where he was born nor who his parents were. I believe he may have been from Wolfenbuttel or surrounding areas because of the following reasons: 1) He was in the military in Wolfenbuttel in 1701, 2) the godmother of one of his daughters was the wife of Count Philip Carl of Erbach-F�rstenau, which count was a student in Wolfenbuttel in 1701, 3) the godfather of a son was Johann Justus BODE, who was a philosophy professor in Coburg. This Bode came from Bodenburg, which is near Wolfenbuttel. He was not actually present at the christening (a proxy was there instead), but he was nevertheless chosen as godfather over someone more immediate. 4) A daughter married a Johann Ernst VON HITZACKER, who was probably from either L�neburg or Ascherode. 5) Information from the Landesarchiv in Schleswig indicates that Hartwig probably wasn�t from Schleswig-Holstein.
My questions:
1. I don�t live in Germany. What sources are nevertheless available to me? (I have already searched in many microfilmed church records in southern Hessen, but to date the Mormons have not yet filmed in Wolfenbuttel, so that option seems to be out.)
2. It is likely that Hartwig already had a military career before he went to fight for Holstein. (He was already 36.) What should I know about the military in Wolfenbuttel, and where can I find out more information?
3. Does anyone on the list have any connection with these families? (HARTWIG, SCHUMACHER, VON HITZACKER, BODE)
Thanks very much in advance,
Rose Green
Illinois, USA