Hargard, Hargart, Hergarden, Hergarten, Hargarten

Hallo, Dieter (Schaefer),

ja, es wäre sehr nett, wenn Du mir einen digitalen Ausdruck senden könntest.
Vielleicht ergibt sich eine neue Spur.

Der Name war Hargard, Hargart, und mutierte dann nach 1737 zu Hergarden/ Hergarten, als Mathias Hargard 1737 (oder etwas später) in Schnorrenberg (Berk) / Raum Kronenburg / Udenbreth ansässig wurde. Er war katholisch, kam aus Roth (KB Auw b. Prüm). Ob er in Roth geboren wurde, ist allerdings unklar. Dort, im KB, in einer Dimissio vom 27.5.1737, sind seine Eltern mit "Peter Hargard und Susanna" erwähnt.
Es gibt übrigens Hergarden in Düren, die mit DIESEN Hergarden offensichtlich nichts zu tun haben.

Ich bin schon selbst mehrmals in Brühl gewesen und habe selbst gesucht und verschiedene KB-Einträge dieser Familie gefunden (besonders auch vom Sohn Johann Peter Hergarten, der Margaretha Gier in Rescheid heiratete, KB Reifferscheid-Hellenthal). Der andere Sohn, Joseph Hergarten, wanderte von Schnorrenberg nach Malberg/ Eifel). Im Malberger Kirchenbuch finden sich viele Hargarten, die alle (oder fast alle?) von Joseph Hargarten abstammen. Im KB Kyllburg heißt er Joseph Hergarten, später in Malberg: Hargarten. Siehe auch Familienbuch Kyllburg (Heck).

Ich habe schon viel Zeit auf diese Hergarten/ Hergarden, Hargard verwandt, bin zwei Mal in Trier und drei Mal in Brühl gewesen.
Manchmal denke ich, dass nur noch ein "Zufallsfund" mir helfen kann.
Es gab im Raum Enkirch viele ev. Hargard, dies ist mir schon länger bekannt - ich bin dem noch nicht nachgegangen, will es demnächst aber auch einmal in Angriff nehmen..

Wahrscheinlicher gehen diese Hergarden aber (o.ä.) auf die Hargarten im Raum Waxweiler zurück, aber dies kann ein Trugschluss sein!

Und: Es gab auch Hargart in "Bertert" (so erwähnt bei einem Eintrag im KB Udenbreth) - dies müsste wohl Berterath (früher zu Manderfeld, heute zu Büllingen?) sein.

Ich werde noch einmal demnächst darauf zurückkommen, denn es ist eine längere Geschichte.

Danke und viele Grüße,
Elke
-------- Original-Nachricht --------

Hallo Elke,
anbei "meine" Hargarts.
Tsch��
Dieter (Schaefer)

<espiech@gmx.de> schrieb:

Liebe Liste,

ich m�chte mich zun�chst kurz vorstellen. Mein Name ist Hellmuth Wagner. Ich habe mein neues Hobby, die Familienforschung erst vor 6 Monaten begonnen. V�terlicherseits stamme ich vom Hunsr�ck, m�ttlicherseits aus Niedersachsen. Aufgrund der wirklich guten Vorarbeit vieler Familienforscher im Hunsr�ck mit der Erstellung von Familienb�chern konnte ich meine hunsr�cker Vorfahren gro�v�terlicherseits schon bis in das 17. Jahrhundert ermitteln. Jetzt m�chte ich die gro�m�tterliche Linie erkunden.

Hier suche ich zun�chst : Weirich, Peter, + 1831 in Kirchberg, oo Maria Even, hat den Sohn

Weirich, Johann Nikolaus, Schumacher, * Kirchberg
                    07.02.1808, + Altweidelbach 15.05.1873
                    oo Kirchberg 12.03.1844 Maria Petry

Wer hat das OFB Kirchberg und kann mir weiterhelfen ? oder wo kann ich das OFB erwerben ?

Mit freundlichem Gru�
Hellmuth (Wagner)

Hallo Hellmuth (Wagner),

das FB der reformierten Pfarrei Kirchberg 1656 - 1875 von Michael
Frauenberger
kann man durch die Veröffentlichung unter der Nr. 212 bei der WGfF e.V. in
Köln erwerben.

Viele Grüße

Peter (Daus)

Von: hunsrueck-l-bounces@genealogy.net

[mailto:hunsrueck-l-bounces@genealogy.net] Im

Sehr geehrter Herr Wagner,

ich habe Ihre Suchdaten gefunden und kann Sie Ihnen bei Bedarf herausschreiben.

MFG

Heinrich Augustin