Hangite ist vermutlich Hochscheid

Guten Morgen zusammen,

in der Tat war das zwischen 1800 und 1814 bestehende Kanton Rhaunen deutlich größer als der Bereich der kürzlich aufgelösten Verbandsgemeinde Rhaunen und umfasste z.B. auch die heutige Gemeinde Morbach. Ein Ortsteil von Morbach ist übrigens Haag. Soll das mit Haagen gemeint sein? Wildenburg war keine Ortschaft. Die Burg Wildenburg war Amtssitz des rheingräflichen Amtes Wildenburg, das aber nur bis zum Beginn der Franzosenzeit existierte. Deshalb wäre interessant zu erfahren, welche Quelle konkret mit "Stammrolle" gemeint ist, aus welcher Zeit (1800-1814?) und welchem Ort sie stammt.

Ich vermute, dass mit Hangite das heutige Hochscheid gemeint ist. Hochscheid gehörte zwischen 1800 und 1814 zur Bürgermeisterei Rhaunen und wird im Dialekt "Hoschitt" genannt. Dort wurde am 27.12.1781 ein Johann Heinrich Carl Hey als Sohn des Hirten Johann Peter Hey (1742-1781) geboren und evangelisch getauft. Seine Mutter Maria Catharina Thiel heiratete 1783 in zweiter Ehe den Hirten Johann Jacob Herrmann aus dem rheingräflichen Meckenbach bei Kirn.

Bei Lambert Leutzen vermute ich aufgrund des Vornamens eher die katholische Konfession. Die Konfession kann bei der weiteren Suche eine wichtige Rolle spielen. Stehen denn Hey und Leutzen in irgendeinem Zusammenhang?

Viele Grüße aus dem Hunsrück
Peter Schößler