Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Handhabungsfrage zu discourse ganz allgemein.
Ich bin in allen grünen Kategorien unterwegs. Dabei taucht immer mal wieder die Fragestellung des Verschiebens eines Beitrags in eine andere Kategorie auf.
Meines Wissens können das nur Moderatoren und admins.
Jetzt möchte ich nicht immer in solchen Fällen die gleichen Leute von Euch anschreiben. Daher die Frage:
Wie finde ich ohne großen Aufwand, wer z.B. der Moderator für die Sachsen-Anhalt Kaegorie ist? Früher gab es mal als Art Überschrift „Über die Kategorie (z.B. Sachsen-Anhalt)“ da stand dann so was drin. Aber wenn man das einmal angeklickt hatte, dann verschwand dieser „Beitrag“ auf NImmerwiedersehen.
Wenn ich die drei waagerechten Striche anklicke, komme ich zwar über „Wir über uns“ zu allen Admins und allen Moderatoren, aber ich finde keine Übersicht, wo der Kategorien-admin/moderator nach Kategorie aufgelistet ist.
Gibt es so was nicht? Wäre so was nicht sinnvoll? Ich will ja nicht immer Frau Nicola oder Herrn Zedlitz anschreiben…
Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort und wenn so etwas tatsächlich nicht existieren sollte, dann Danke fürs drüber Nachdenken, ob man sowas nicht einrichten könnte.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Hallo Alexander, ich würde dafür die Flagge am Ende eines jeden Discourse-Beitrags bemühen, über die Moderatoren erreicht werden können. Dort gibt es einige Voreinstellungen (“Spam”, “rechtswidrig”, …), man kann aber auch einen Freitext eingeben.
Grüße,
Christoph
Hallo Herr Peren,
wenn Sie oben links auf das Discours Logo klicken oder hier https://discourse.genealogy.net/ dann kommt die Übersicht der abonnierten Kategorien. Da sollten die „Über diese Kategorie“ Nachrichten angezeigt werden. Bei mir ist das so. Oder aber in der Suche „Über die Kategorie“ eingeben. Da werden Sie dann auch fündig.
Wenn jemand Moderator ist erkennt man das an diesem kleinen Zeichen hinter dem Namen:

Nicht alle Kategorien haben aber Betreuer.
Viele Grüße
Steffi (Schosser)
Hallo Frau Schosser,
Vielen Dank für ihre Tipps. Bei manchen Kategorien haben Sie mit dem, was Sie schreiben durchaus Recht. Leider nicht so bei der Kategorie „Sachsen-Anhalt“.
Neugierig gefragt: warum haben denn nicht alle Kategorien Moderatoren/Betreuer?
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Tag
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Weil wir nur eine begrenzte Anzahl haben, oder anders ausgedrückt, jede Hilfe und Unterstützung gerne annehmen.
Möchten Sie uns unterstützen, und wenn ja, wo?
Bis denne…
Bernhard
Hallo zusammen,
Alle Moderatoren können alle Kategorien bearbeiten. Das ist anders als bei den früheren Mailinglisten.
Eine Liste aller Moderatoren findet man hier
(auf das Hamburger-Menü klicken und dann „über uns“ auswählen.
Die dort genannten sind allerdings unterschiedlich intensiv tätig. Ich schaue z. B. schon mal übergreifend, andere beschränken sich auf ihre "Haus- und Hof-"Kategorie.
Mit einem größeren Umbau in Discourse, der gerade beginnt, wollen wir übrigens auch an das Thema Kategorie-Beschreibung ran und dort - wenn vorhanden - Moderatoren benennen.
Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)
Sehr geehrter Herr Mosolf,
Vielen Dank für Ihr Vertrauen, aber das würde ich dann doch lieber nicht machen.
Wir haben in der Bavaria (woher ich eigentlich e-mail-listenmäßig komme) einen sehr guten und kompetenten Moderator, Hr. Sichelstiel. Den möchte ich nicht missen. In allen anderen Regionen (ich habe alle grünen Regionen freigeschaltet) kenne ich mich viel zu wenig aus, als dass ich mir da so etwas zutrauen würde. Denn man sollte schon die Forschungssituationen in der jeweiligen Region kennen, da sich die Suchmöglichkeiten doch erheblich von Region zu Region unterscheiden. Ich scheitere ja schon am benachbarten Oberschwaben…
Danke nochmal für Ihr Vertrauen, aber lieber nicht.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Tag
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren