Hamburg

Liebe Freunde,

bei meinen Vorfahren stiess ich auf die folgende Ortsangabe:

HAMBURG, H�XTER

Es gab einmal ein "H�xter Tor" und ein "H�xter Fleet" und es gibt angeblich noch "H�xter Teiche", und in L�beck einen "H�xter Damm".
Kann mir jemand sagen, was H�xter ist/war und wo es zu finden ist?

Mit herzlichen Gr�ssen, Gerhard

Hallo Gerhard,
H�xter war eine Stra�e in Hamburg. Nach Melhop ist der Name nicht gekl�rt, eine m�gliche Erkl�rung w�re die Ableitung von der Stadt H�xter, so wie mutma�lich die Gr�ningerstra�e nach den dort ans�ssigen Kaufleuten aus Groningen benannt wurde, k�nnte H�xter auf eine Niederlassung westf�lischer Kaufleute aus H�xter hindeuten.

Die Stra�e hatte 1838 24 H�user und eine Br�cke und geh�rte zum Kirchspiel St. Catharinen. Sie verlief parallel zwichen der kleinen Reichenstra�e und Dovenfleth, heute findet sich dort die Ost-West-Stra�e (wenn sie dort noch so hei�t, bei den dauernden Umbenennungen).

Gerhard Ruben schrieb:

Hallo Gerhard,

bei Max Hoffmann: "Die Stra�en der Stadt L�beck" (1909) steht �ber die Bedeutung des Namens der H�xstra�e:

"Ihr Name wird daher stammen, dass sie zu Zeit ihrer Anlage, als an ihren beiden Seiten noch unbebaute Acker lagen, die Gestalt eines Vorsprungs, Huk, hatte. Jedenfalls eine, wenn auch nicht bedeutende Anh�he, wie in Hamburg der H�xter (parallel der Reichenstra�e). Auch Stralsund hat eine Stra�e Up dem Huxer, an welche sich die Haakstra�e (Hokenstrate 1308) anschlie�t. Der Name kann also auch auf die H�ker gedeutet werden, die auf dem Huk ihre Waren ausstellten."

Viele Gr��e

Karin

-------- Original-Nachricht --------

Moin Gerhard,

unter www.heilbronn-neckar.de/Berufe/h.htm steht unter HÜXTER "Keinhändler/Krämer.
Vielleicht waren das so eine Art Märkte.
Gruß Doris

"Gerhard Ruben" <geruben@debitel.net> schrieb:

Hallo Liste,

hat schon jemand Erfahrung mit diesem Anbieter gemacht? Er kann offensichtlich
in deutschen Melderegistern suchen. http://www.regis24.de
Gibt es andere, die besser/schneller/preisw�rter sind?

Mfg
Uwe G. Pommerening

Hallo Liste,

da ich ja selbst sehr lange die St�hle der Landesverwaltung gedr�ckt habe und somit M�glichkeiten und Unm�glichkeiten
kenne, gehe ich von folgendem aus :

Anfrage bei den Melderegistern, die jede Person beantragen kann ( Erweiterte Ausk�nfte bekommt man ohnehin nur mit
Nachweisen der Berechtigung ).
Ein zug�ngliches Zentralregister f�r Gesamtdeutschland gibt es nicht, dieses gibt es beim Bundesministerium des Inneren
und ist nicht abzufragen.
Durchsuchen der elektronischen Telefonb�cher nach Telefonnummern und Anschriften,..... ( macht sich nicht gut, wenn
Personen, wie auch ich, nirgendwo eingetragen sind ! )
Auch Gewerbeausk�nfte sind �ffentlich und k�nnen bei den Gewerbe�mtern sowie bei der Industrie- und Handelskammer selbst
abgefragt werden, sofern das Bundesland, in dem der Betrieb besteht/bestand, bekannt ist ( noch kein Zentralregister
vorhanden ).

Ich denke, man sollte die M�glichkeiten, die man hat, selbst nutzen, ein Brief ist schnell geschrieben und ein
Telefonanruf schnell get�tigt.

Viele Gr��e
Michaela (Ellguth)

Webmaster von http://ahnenforschungmichi.plusboard.de/
Moderatorin bei : http://ahnenforschung.plusboard.de/
Ein Ahnenforschungs-Forum, speziell f�r �sterreich,Ungarn,......

-----Urspr�ngliche Nachricht-----