Hallo!
Da ich neu hier mitschreibe, möchte ich mich erstmal kurz vorstellen:
Mein Name ist Kerstin Tews. Ich bin 35 Jahre alt und wohne in Leipzig. Seit etwa einem halben Jahr beschäfte ich mich mit Ahnenforschung. Meine Forschungsgebiete liegen in Sachsen, Westpreußen und Niederschlesien.
Soviel ich weiß, lebte die Familie meines Urgroßvaters in Zölling (bei Freystadt?). Mein Urgroßvater wurde 1884 in Liebschütz geboren. Er hieß Paul Richard Schulz. Sein Vater hieß Ernst Schulz und seine Mutter Christiane Heusler. Mein Urgroßvater ist dann nach Sachsen gezogen, genauer gesagt in den Südraum Leipzig. Er hat in Stöhna gewohnt und 1911 in Zwenkau geheiratet. Stöhna gibt es heute nicht mehr, es ist dem Tagebau Espenhain zum Opfer gefallen. Wie ich aus dem Heiratseintrag meines Urgroßvaters herauslesen konnte, hat sein Vater 1911 schon nicht mehr gelebt und seine Mutter hat zu diesem Zeitpunkt noch in Zölling gewohnt.
Ich weiß, das sind nicht allzuviele Informationen, aber ich hoffe, ich finde einiges und kann den Weg der Familien Schulz und Heusler zurückverfolgen. Und ich bin mir sicher, hier finde ich wertvolle Tipps, die mir bei meiner Suche hilfreich sein können.
Grüße von Kerstin.