Ich habe zwar keine Kopien der Kirchenb�cher aus Hellmitzheim aber die Abschriften des H. M�gerlein sind im Archiv der GFF in N�rnberg.
Weil ich aber in der Kopfzeile lese "SENFT" Zu Senft habe ich einige in den Kirchenb�cher von Humprechtsau um 1635, ob nat�rlich ein Zusammenhang besteht, wer wei�?
Gru�
Manfred G��wein
Nein, leider nicht.
Die Stadtb�cher sind eine Art "Ratsprotokolle" in denen die allt�glichen Dinge beschrieben und die Gemeinderegularien festgelegt worden sind. Mein Vetter Dr. Ottokarl Tr�ger hat sich vor Jahren die M�he gemacht und ein Sach-, Orts- und Namensregister f�r die Selber Stadtb�cher erstellt. Obwohl zum Gerichtsbezirk von Selb dazugeh�rig ist der Ort und die Liegenschaften "Wellerthal" nicht erw�hnt. Offenbar war die Ortschaft und die darin lebenden Personen unproblematisch.
In den "Historische Daten des Landkreises Wunsiedel" von Wilfried Heldrich ist Wellerthal auch nur 3 mal erw�hnt:
- am 20.3.1689 als Johann Christoph Weller das Privileg f�r den Wellerthaler Hammer erh�lt,
- im Jahr 1690: Erbauung des Wellerthaler Hammers durch Johann Christoph Weller aus St�tzengr�n in Sachsen: Hammerwerke, Hoch�fen, Herrenhaus, �konomiegeb�ude, Mahlm�hle, Schneidem�hle, Wirtshaus und Br�uhaus und
- 1850: das Hammerwerk im Wellerthal wird stillgelegt.